Zum Inhalt der Seite




Weblogs durchsuchen
Schlagworte

Top 15

- Animexx (977)
- Changelog (323)
- Neues Feature (138)
- Verein (117)
- Vorstand (103)
- Cosplay (66)
- twitch (43)
- Mitgliederversammlung (39)
- Projekte (39)
- Twitch Stream (39)
- Fanart (35)
- Animexx-Stand (33)
- Final Fantasy XIV (33)
- Vorstandsnotizen (33)
- Fanfiction (30)
Einträge vom...
2010
- Dezember '10 (7)
- November '10 (10)
- Oktober '10 (10)
- September '10 (9)
- August '10 (16)
- Juli '10 (14)
- Juni '10 (14)
- Mai '10 (12)
- April '10 (8)
- März '10 (3)
- Februar '10 (18)
- Januar '10 (8)
Neueste Kommentare
02.04.: Ninoowlluz
14.03.: Trunks21
11.03.: ElCidIV
10.03.: Angelique
10.03.: Yashika
10.03.: solri
10.03.: CosmicMoonLady
10.03.: Aurora-Silver
10.03.: HyakuyaMikaela
09.03.: blackangel_tsukuyomi
Twitter-Accounts
Autoren
- A-L-U-C-A-R-D (2)
- Ai-Megumi (2)
- Ani (4)
- animexx (111)
- Aubergine (3)
- Azamir (2)
- Azumanga (1)
- Ben (40)
- BlackViper (1)
- Bobbi-San (10)
- Calafinwe (1)
- cato (577)
- Chiko-chan (3)
- chozilla (1)
- Daelis (98)
- Dark_chan (1)
- dasfuu (12)
- didarabocchi (6)
- Dio (6)
- DocSleeve (1)
- Elly-san (1)
- Engelszorn (1)
- FroZnShiva (2)
- Gabriel_deVue (1)
- Galileo (64)
- Ganondorf (21)
- GhostGambler (10)
- Haga (2)
- Jinnai (2)
- Kagetora (2)
- KaoruDark (2)
- KarlE (1)
- Kathal (4)
- Keno (2)
- KibouNoSenshi (2)
- Kickaha (5)
- Killy (2)
- Lamy (6)
- LiaraAlis (1)
- lore (7)
- Lost_Time (131)
- Nachtdenker (5)
- NekoAnimeGirl (16)
- Paranoia (1)
- RedFlash (68)
- Rmnrai (4)
- Sai1 (14)
- Saiki (119)
- sailorhcb (1)
- TeraNovaLP (5)
- TonaradossTharayn (31)
- Toto (9)
- Trunks21 (3)
- Uryuu (12)
- Varis (1)
- Veroko (12)
- WolfE (2)
- Yoite (3)
- Yuya (79)
- _fireball_ (4)

Die WM aus Sicht eines Buchhalterassistenten Animexx, Buchhaltung

Autor:  didarabocchi

Ich kann nun leider keine so tollen Statistiken präsentieren wie cato, aber ich habe ein auch nicht weniger eindrucksvolles Bild auf Lager. Zu sehen sind dort drei meiner wichtigsten Arbeitsutensilien, die ich in meiner fast alltäglichen Auseinandersetzung mit der Buchhaltung des Animexx e.V. brauche.
Das Notebook ist ein handelsübliches IBM Thinkpad T43, der Kugelschreiber ist ein gewöhnliches Exemplar in rot mit Klebebandapplikation, Farbe blau - soweit also nichts spektakuläres. Was jedoch jetzt bitte den "UHHh"- und "Aaah"-Effekt auslösen sollte, ist der Stapel an Papier auf dem Bild.
 


 

Bei dem Papierstapel handelt es sich um die ein- und ausgehenden Rechnungen von Anfang Mai bis Anfang Juni (ca. 5-6 Wochen umfassend). Nebst Rechnungen und Belege von der Animuc, Hanami, DCM, zweier Japantage (Düsseldorf und Augsburg) finden sich natürlich auch noch weitere Abrechnungen, Rechnungen und Belege von z.B. der DCM, der ChisaiiCon in Hamburg, der Stadt Kassel (in Vorbereitung auf die diesjährige Connichi), und und und und...

Und von der WM, um den Bezug zum Titel zu schaffen, hab ich bisher kaum was gehabt. Eher weniger durch die Hilfe bei der Buchhaltung, sondern vielmehr durch die Lernerei auf meine bald Stattfindenden Prüfungen :)

Erweiterung der Basteleien Animexx, Basteleien

Autor: abgemeldet
Nachdem die Basteleien nun schon seit zwei Jahren ein eigener Bestandteil von Animexx sind wurde es Zeit für ein paar kleine Änderungen.

Seit kurzem wurde die Kategorie "Genähtes" in "Genähtes / Handarbeit" umbenannt. Der Zusatz "Handarbeit" steht hierbei aber nicht für alle Sachen die man mit der Hand erstellt hat sondern für Techniken wie Sticken, Weben und Häkeln, die zuvor keine eigene Kategorie hatten und nur provisorisch unter "Genähtes" einsortiert wurden.


Außerdem gibt es seit dem 21.06. eine komplett neue Kategorie:

Sweets Deco

Was gehört zu "Sweets Deco"? Wer in der letzten Zeit in die Bastelkategorie "Modelle" geguckt hat dem werden sicher viele Kuchen, Lollis und viele weitere Miniatursüßigkeiten in Form von Schmuck und Dekoration aufgefallen sein. Diese kleinen Leckereien finden nun in dieser Kategorie ihren Platz.

Bitte beachtet vor dem Upload die bestehenden Sweets Deco Regeln bezüglich Decotti und Förmchen.

S.A.G. - Serienseiten-Bereich sucht Helfer! Animexx, Helfer, Serienseiten

Autor:  Yoite

Hallo zusammen :)

Viele von euch haben hier auf Animexx schon Fanworks wie Fanarts, Fanfiction, Dōjinshi, etc. hochgeladen. Um die verschiedenen Werke dann später wieder finden zu können, werden sie in verschiedene Themen und Serien einsortiert. Wer schon einmal rein gesehen hat, wird bemerkt haben, dass die Zusammenstellung schon sehr viele Einträge beinhaltet. Vielleicht hat der ein oder andere von euch schon einmal eine Serie vorgeschlagen, die noch nicht aufgelistet wurde. Natürlich wollen wir unseren Bereich gut pflegen und unsere Themenliste immer aktuell halten, dies ist jedoch teils recht aufwendig.
Daher haben die Serienseiten-Mitarbeiter ein neues Projekt ins Leben gerufen, welches gerade in den Startlöchern steht und noch viele Helfer benötigt.


Was ist das für ein Projekt?
Das Projekt trägt den Kürzel „S.A.G.“, was so viel heißt wie „Serienseiten-Arbeits-Gruppen“ und beschäftigt sich mit diversen Aufgaben aus dem Serienbereich.

Was mach ich da?
S.A.G. beschäftigt sich vor allem mit Themendiskussionen, der Erweiterung/Umformulierung/Ergänzung der Serien-Regelwerke, der Auswertung von Linklisten des Punkteschemas, der Verlinkung zu externen Info-Seiten und der Serienseiten-Pflege.

Und was kann ich mir darunter vorstellen?
- Regeln/Hilfe:
Dieser Bereich befasst sich mit der Bearbeitung und Überarbeitung der Regelwerke. Darunter zählt z.B. eine Umformulierung leicht missverständlicher Regeln, eine Erweiterung der Regelwerke, das Zusammenfügen von Regeln, etc.

- Punktelisten:
Natürlich beschäftigt sich Animexx hauptsächlich mit der asiatischen Kultur, besonders mit Anime und Manga. Diverse offtopic-Themen wie Westliche Comics, Realserien, Bücher, etc. stehen jedoch auch in der Liste. Es werden oft solche offtopic-Themen vorgeschlagen, da sie jedoch nichts bzw. nicht viel mit der Ausrichtung der Animexx-Seite zu tun haben, müssen solche Themen eine „Prüfung“ bestehen. Dafür werden Linklisten eingereicht die belegen sollen, dass das Thema für die Auflistung relevant ist. Dieser Bereich wertet also Linklisten nach dem Punkteschemas aus.

- Unterthemen und Themendiskussion:
Es gibt auf Animexx diverse Themen in die sehr viele Fanworks einsortiert werden und die dementsprechend schnell unübersichtlich werden. Daher ist es oftmals sinnvolle Unterthemen bei besonders großen Themen wie "(Bi)Shonen", "(Bi)Shojo", "Dämonen", "Drachen", etc anzulegen. Ein Teil dieser Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung und Verwaltung der Unterthemen, der andere Teil diskutiert über die Anlage von bspw. Sachthemen oder über die Zusammenlegung von 2 Themen, etc.

- Info-Seiten-Verlinkung:
Auf jeder Serienstartseite gibt es eine Angabe zu Informationsseiten. Hierbei wird es um die Verlinkung zu externen Info-Seiten wie AnimeNewsNetwork (ANN) und aniDB gehen.

- Serienseiten-Pflege:
Die Serienseiten-Mitarbeiter sind keine perfekten Menschen oder gar Roboter. Es können sich immer mal wieder kleine Fehler einschleichen wie Rechtschreibfehler, etc. Diese Gruppe hat die Aufgabe, solche Fehler aufzuspüren und zu melden.


Kann ich mich bewerben?
Jeder registrierte Animexx-Nutzer kann sich bewerben. Wir bevorzugen jedoch User die seit mindestens einem Jahr auf Animexx aktiv sind und sich generell mit der Seite, sowie mit mindestens einem Animexx-Bereich auskennen.

Wie oft muss ich dafür online sein?
In erster Linie basiert alles auf freiwilliger Basis, d.h. man kann jederzeit zum Team dazustoßen, es verlassen oder in einen anderen passenden Bereich wechseln, es sind eure Entscheidungen und eure „Arbeitszeiten“. Näheres gibt es dann. :)

Und wie kann ich mich jetzt bewerben?
Die Bewerbung ist ganz einfach. Schreibt einfach eine kurze ENS an mich (Yoite) oder abgemeldet mit dem Inhalt dass ihr gerne dem S.A.G.-Team beitreten möchtet. Darauf bekommt ihr eine Bewerber-ENS, die ihr beantwortet und zurück schickt. Danach wird dann von uns entschieden ob und wo ihr am besten aufgehoben seid (natürlich in Absprache mit euch). Und dann kann es schon losgehen :)

Falls noch irgendwelche Fragen offen sind oder ihr Etwas anmerken möchtet, könnt ihr es hier in den Kommentaren tun. :)

Comics meets Manga, das ERLANGEN eines Bonusstickers Animexx-Stand, Comic-Salon Erlangen

Autor:  WolfE


Foto: Elvis

Donnerstag vor einer Woche öffnete zum 14. mal der Internationale Comic-Salon Erlangen seine Tore. Die alle zwei Jahre stattfindende Comicmesse – an sich der größte nicht gänzlich auf Manga- und Anime bezogene Comicevent Deutschlands – fand vom 3. bis zum 6. Juni statt.

Natürlich ließ es sich da der Animexx nicht nehmen, ebenfalls wieder mit einem Stand vertreten zu sein. Über das verlängerte Wochenende standen euch unsere Standbetreuer WolfE,  Ani, Elvis, und auch zeitweise Callie,  Galileo,  _fireball_,  Yuya und didarabocchi für Auskünfte, Infos und allerlei Albernheiten zur Verfügung.

Neben unserem Stand boten wir den Besuchern des kleinen Saals außerdem ein bunte Auswahl an verschiedenen Konsolen Spielen von Stepmania, Guitar Hero, Soul Calibur, Mario Kart bis hin zu Samba de Amigo.

Als  besonderes Highlight waren wir in diesem Jahr sogar im offiziellen Pannini-Sammelsticker-Album des Comic-Salons mit zwei Motiven vertreten. Ziel der Besucher (und von uns Ausstellern natürlich auch :p) war es, dieses Stickeralbum zu komplettieren um mit dem zusätzlichen Bonus-Sticker belohnt zu werden. Sticker für das Album erhielt man an vielen Ständen auf dem Salon, aber auch bei den verschiedenen Ausstellungen und Locations in der Stadt, es war also gar nicht so einfach alle zu erhalten. Besonders nicht am Animexx Stand, hier gingen die Sticker ab Freitag nämlich nur gegen kreative Gegenleistungen raus. So trugen uns viele Besucher Gedichte vor, gaben uns ein Ständchen, zeichneten uns etwas, manche Schlugen sogar Purzelbäume oder machten einen Handstand – sogar ein paar dreckige Witze für Wolfe gab es zu hören. Viele zogen uns auch nette Grimassen zur Bebilderung dieses Blog-Eintrages, welche wir euch hier natürlich nicht vorenthalten wollen. 


Fotos: Wolfe / EricCartman · Bildmontage: Wolfe

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an all unsere Helfer, Fotomodelle, Bespasser und Bestecher. Ihr wart echt toll. Die vier tollen Tage auf dem Comic-Salon vergingen wie im Flug – beim nächsten Mal sind wir garantiert wieder mit dabei.

Und ein besonder großer Dank geht an Ryoko-san und abgemeldet (185938) für die Stickermotive!