Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Kotaro Lives Alone





blogheaderfinal.gif

Kotaro lebt (nicht ganz) allein

kotaro.png?st=9-isb-wP8awKsZq7gNWN-A&e=1

Ich schaue nicht mehr allzu viele Animes und bin über die Jahre sehr wählerisch geworden, welchen Empfehlungen ich tatsächlich eine Chance gebe. Vor allem Endlos-Shonen reizen mich nicht so wie früher und Slice of Life hat mich mit ganz wenigen Ausnahmen noch nie begeistert. Als mir Netflix zum ersten Mal Kotaro Lives Alone vorgeschlagen hat, habe ich den Anime sofort abgeschrieben - ein Vorschulkind als Protagonist klingt nicht sonderlich nach meinem Geschmack. Mein Interesse wurde jedoch geweckt, nachdem ich immer mehr positive Aussagen geachteter Animekritiker*innen gelesen und erfahren habe, dass der Manga in einem Seinen Magazin veröffentlicht wird.

Innerhalb einer Sitzung habe ich mir die 10 Folgen einverleibt und im Tausch für tränengeschwollene Augenlider auf wichtigen Schönheitsschlaf verzichtet. Dieses Jahr werde ich 30 und konnte sowohl aus erster Hand mit dem Alltag eines uncharakteristischen Einzelkindes, das aus schwierigen Familienverhältnissen stammt, als auch mit den Erwachsenen, denen es aus verschiedensten Gründen schwer fällt im Spätkapitalismus richtig Fuß zu fassen, mitfühlen. Die behandelten Themen sind sensibel aufgearbeitet, treffen den Zeitgeist und sind vor allem ein Augenöffner für derzeitige Verhältnisse, in denen Kinder, vor allem aus niedrigeren Einkommenshaushalten, immer mehr auf sich alleine gestellt sind und von Sozialen Plattformen erzogen werden.

Wer aufgrund des Zeichenstils oder Genres ebenfalls etwas skeptisch war, sollte in Kotaro Lives Alone auf jeden Fall mal hineinschauen. Trigger Warnungen gebe ich an dieser Stelle für häusliche Gewalt, Depression, Esstörungen und Suizid. Die Serie bietet jedoch eine gute Balance zwischen witzigen und herzerwärmenden Szenen, bevor ein emotionaler Schlag in die Magengrube einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich hoffe sehr, dass es eine zweite Staffel geben wird, bis dahin werde ich mir das Herz vermutlich weiter vom Manga zerreißen lassen, da ich kaum erwarten kann zu erfahren, wie es mit dem kleinen Kotaro weitergeht.




Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht