Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Connichi 2013


[1] [2] [3]
/ 3


Photoshop Fotoverarbeitung 2 Connichi 2013, Monster Hunter (Videospielreihe)

Autor:  Mika-Azatori

Oha... direkt 2 Blogs heute...

Ich habe eben auch noch ein weiteres Bild fertig gestellt von Apfelkuchenkuh aus Monster Hunter.
Das Foto habe ich ebenfalls auf der Connichi 2013 geschossen und mich endlich mal dran gesetzt es zu bearbeiten.

Die Location war zwar gut gewählt, was ich aber traurig fand... der hintergrund zog zu viel Aufmerksamkeit auf sich und lenkte vom Cosplay ab.
Durch das trockene Laub auf dem Boden war ich inspiriert und habe den Hintergrund in einen Herbsttag verwandelt :D
Jetzt kommen alle Farben und das Cosplay besser zur Geltung ^^

Ich hoffe es gefällt :)

Hier das original:

und hier meine bearbeitete Version:

Ich freue mich schon auf die nächsten Shootings und was ich da noch so draus machen kann ^^

bis denne~

Mika



Photoshop Fotobearbeitung Connichi 2013, Die Reise ins Labyrinth

Autor:  Mika-Azatori

So, lang ist es her, dass ich hier einen Blog geschrieben habe...

Ich habe mich jetzt entschlossen, Cosplay Fotos die ich gemacht habe und noch machen werde mit Fotoshop etwas aufzupeppeln ^^
Hier habe ich auch mein erstes Ergebnis:


Ich finde das Foto ansich ist schon total schön geworden, allerdings gefällt es mir so noch viel besser :D
Und die beiden Cosplayer waren eh einfach nur der Hammer!

Das war mein erster Versuch und ich bin mit CS6 noch nicht soooo sehr vertraut und muss mich da noch einarbeiten, aber ich denke, da werden noch einige Fotos folgen :)

Außerdem suche ich immer wieder Cosplayer aus dem Raum Bonn/Köln und Umgebung für Shootings.
Gerne auch auf Cons, sofern ich auch da bin XD (Event-kalender checken ;p)
Schickt mir einfach eine ENS wenn Ihr ein Shooting haben wollt :)

Ich weiß, ich habe noch viel zu lernen XD Aber jeder fängt mal klein an ^^;

Ich hoffe das Foto gefällt Euch.

Vielen Dank an Azure-Hawker und Eressea dass ich dieses Foto von Euch beiden machen durfte.

Bis denne~

Mika Azatori



Connichi 2013 Eventbericht Connichi 2013

Autor:  GabrielReyes

Trotz Regen blieb es bunt!


Im September 2013 war es wieder soweit! Kassel wurde ein buntes Wochenende bereitet... Die Connichi stand mal wieder vor der Tür.

Cosplayer aus allen Bundesländern und sogar aus dem Ausland versammelten sich mal wieder zu einer der größten jährlichen Cosplayconventions, der Connichi 2013.

Neben dem Trubel draußen, gab es auch dieses Jahr wieder eine Auswahl an tollen Angeboten und Bühnenauftritten in der Messehalle.

Vor allem füllten die neu auf dem Markt erschienenen thermoplastischen Kunststoffe Worbla und Kobracast den Händlern die Brieftaschen, denn diese waren in Null-Komma-Nichts , wie man so schön sagt, ausverkauft.

Aber nicht nur für Cosplayer Interessante, aus Japan importierte Fanartikel wurden vorgestellt, sondern auch viel Werbung für anderen Krimskrams gemacht, bei dem sich der ein oder andere schon gefragt hat ob er das wirklich jemals für etwas gebrauchen könnte.

Vor allem schien der LG Stand mit einem für das Handy entwickelten Bluetooth-Mini-Laserdrucker, nur als Fotokulisse zu dienen als wirklich Interesse für das Produkt zu wecken...

An diesem bunten Wochenende verzogen sich vor allem am Samstag viele Cosplayer bei nassem Regenwetter in die Halle hinein, ließen sich jedoch nicht aus der Laune bringen, denn die Sonne schien ja ab und an mal doch hindurch.

Selbst am kühlen Sonntag konnte man hier und da noch den einen leicht bekleideten Kostümierten sehen, der zwar mit Gänsehaut, aber auch ziemlichen Elan tatenfreudig herumwuselte.

Somit war die Stimmung trotz alldem wie jedes Jahr feierlich!

Und dieses Jahr ganz besonders, denn dieses Jahr wurde zu dem üblichen Programm ein ganz spezielles Unterevent hinzugefügt.

Cosplayer aus allen Regionen haben einen Weltrekordversuch gestartet.


"Largest Gathering of Videogame Characters" war ein Versuch viele Cosplayer aus allen möglichen Videospielen auf einen Fleck zu versammeln.

Mit 338 nachgestellten Videospielcharakteren haben sie den vorherigen Rekord von 80 um Längen geschlagen.

Letztendlich zeigte die (wie viele sie liebevoll nennen) „ Nichi“ sich in ihrer Pracht: Bekanntschaften wurden geknüpft, alte Freunde wiedergesehen, Fotos gemacht und natürlich herrschte wie jedes Jahr ein traumhaftes Spektakel, mit den herrlichsten Cosplaykostümen.

Alles in allem, ein nasses aber buntes und fröhliches Wochenende. Freuen wir uns auf das nächste Jahr!



Bildquelle: http://animexx.onlinewelten.com/wiki/index.php/Bild:Weldrekord_2008.jpg



..::[ Das Verständnis: Fotograf - Cosplayer ]::.. Connichi 2013, Benehmen, cosplay, cosplayer, foto, fotografie, guide, Knigge, photographie, verhalten, workshop

Autor:  FREAKed

Da aus Zeitmangel, ich nicht in der Lage war, alles in meinem Workshop zu zeigen, was geplant war. Und ich gefragt wurde, ob ich dies noch in irgendeiner Form öffentlich zur Verfügung stelle, möchte ich hier nun einen Teil davon euch geben, der mir wichtig erscheint. Eventuell folgt noch ein zweiter Teil, mit Inhalt aus dem Workshop und weiterem Material was ich nicht mehr geschafft hab zu vermitteln.

Bereits im Zuge der Vorbereitung des Workshop habe ich privat bei befreundeten Cosplayern und per Weblog nachgefragt „Was erwartet ihr von einem Fotografen / Shooting ?“

Ich erhielt eine Vielzahl unterschiedlicher Antworten, die ich hier zusammengefasst hab. Nicht jeder hat dasselbe genannt, was ihm wichtig war. So habe ich dies auch nach dem Prinzip ‚Strichliste’ zusammengefasst und die Punkte die am Häufigsten genannt wurde, stehen oben in der Liste und die am Wenigsten genannt wurde (auch nur 1mal), stehen unten in der Liste.

Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass ‚Sitz der Kleidung, Wig, etc.’ ganz oben in der Liste steht und Freundlichkeit und Höflichkeit ziemlich am Ende. Genau gesagt, wurde letzteres bei der Umfrage auch nur einmal explizit genannt. Heißt das jetzt, solange der Fotograf auf das Aussehen des Cosplayers achtet, kann er ein Arschloch sein? =)

Nein. Sicherlich nicht. Es ging in der Umfrage darum, herauszufinden wo Cosplayer die Prioritäten sehen, und was Fotografen dadurch vielleicht nicht bedenken, weil sie andere setzen.

Man könnte zu jedem Punkt hier noch eine Menge Erläuterungen und Beispiel geben, doch ich denke mal, sie sind klar genug formuliert.

Das bringt uns zur Gegenseite. Den Fotografen. Hier habe ich diesmal keine Umfrage gestartet sondern haben die Antworten der Cosplayer mit einfließen lassen in meinen Erfahrungen als Fotograf.

Einige der genannten Punkte kann man sicherlich je nach Gegebenheit, auch ignorieren oder >brechen<. Doch sollte man den groben Leitfaden nie aus den Augen verlieren. Zum Beispiel müsst ihr nicht jedes Cosplay kennen, wenn ihr auf einer großen Con etwas seht, was ihr unbedingt fotografieren wollt, doch sind Spackenfotos da eher weniger gern gesehnen. Bei einem richtigen privaten Shooting, ist es unerlässlich das Cosplay und den Charakter auch zu kennen, den man da fotografiert. Und im privaten Umfeld, können Spackenfotos auch eine nette Erinnerung an den Spaß von Shooting sein, den man den ganzen Tag über hatte.


Grundsätzlich lassen sich so 2 Regeln aufstellen, die für beide Seiten gelten und unablässlich sind:

Ein ‚Nein’ heißt Nein!

Wenn jemand eine Pose nicht machen möchte, wird dies akzeptiert und nicht diskutiert. Wenn jemand nicht möchtet, dass ihr ihn anfasst oder seine Sachen richtet, hält man auch den Abstand. Wenn jemand keine Fotos machen möchte, weil er gerade Pause macht oder aus anderen Gründen nicht Shooten möchte, wird dies ohne Diskussion akzeptiert.

Im Umkehrschluss, wenn ein Fotograf ‚Nein’ sagt, er möchte jemanden, oder ein Cosplay nicht shooten, hat die entsprechende Person das zu akzeptieren.

Als Beispiel aus eigener Erfahrung, so habe ich zum Beispiel schon Shootings ablehnt, weil ich entweder kein Interesse an der Serie hatte, das Cosplay mir qualitativ nicht gut genug war, oder einfach die Charakter nicht zu denen gehören aus einer Serie, die mich interessieren.

Wenn nur eine Seite an einem Shooting Spaß hat, und die andere mehr gezwungen dadurch geht, können keine guten Bilder dabei rauskommen, oder nur eine Seite ist damit glücklich. Also Nein, heißt Nein!

Disziplin dem Anderen gegenüber!

Wenn sich jemand Zeit nimmt, um mit euch zu Shooten. Sollte man auch Voll und Ganz dabei sein. Das trifft auf Conventions genau so zu, wie bei Einzel-Shootings. Darunter versteht man die Vorbereitung vor dem Shooting, auch schon 1 – 2 Tage eher.
Dass das Cosplay fertig ist, das die Akkus geladen und die Speicherkarten leer sind.
Nichts stört einem Cosplayer mehr, als Augenringe auf den Fotos, die bis zu den Knöcheln gehen. Oder einen Fotografen, der auf den Boden liegt und man nicht weiß, schläft er schon oder fotografiert er noch?
Außerdem bleiben dann auf beiden Seiten die Ideen aus, wenn man Müde durch den Tag geht. Also auch pünktliches Schlafen gehen gehört dazu. Schließlich wollen beide, viele, schöne Bilder. =)

Darunter gehört auch Pünktlichkeit und Kommunikation. Niemand wartet ungern 2 Stunden vergebens auf den Anderen. Oder bekommt dann gern zu hören ‚oh hab vergessen dir bescheid zu sagen’ oder ‚das und das ist nicht fertig geworden, müssen wir halt ohne shooten’. Wenn es Probleme auf einer Seite gibt, sollte die Andere davon früh genug erfahren, damit beide reagieren können.

Nicht Ablenken lassen. Es kann immer sein das man vielen Leute begegnet auf Con, doch während eines Shootings, sollte man sie um Verständnis bitten, dass man eben jetzt nicht ausgiebig Reden kann. Wenn sich der Cosplayer/Fotograf nicht beachtet fühlt, wird er früher oder später die Lust verlieren und gehen. Oder vielleicht sogar sagen ‚mit der Person shoote ich nie wieder’.


Damit wären wir auch schon am Ende und ich hoffe ich konnte euch einen kleinen, interessanten Einblick in die Köpfe von Cosplayern und Fotografen geben. =)













Spirit Entertainment @ Connichi 2013 Connichi 2013, Con, Convention, Cosplay, Cosplayvideo, Spirit Entertainment, Youtube

Autor:  Spirit-

Nach der Con bedeutet für mich immer Arbeit mit den Bildern und den Videos^^

Deswegen schaff ich es auch jetzt erst mein Conbericht zu schreiben.


Am Donnerstag Nachmittag kam Michiru004 zu mir, damit wir Freitag in der früh aufbrechen konnten.

Sasu-Michiru004 und ich sind also Freitag früh Richtung Kassel aufgebrochen, Da auf die Deutsche Bahn ja verlass ist kamen wir mit der übelich verspätung von einer halben stunde in Kassel an^^

Gegen 11Uhr in Kassel, erstmal zum Bäcker und Frühstücken^^

Um 12Uhr konnten wir im Hotel einchecken. Die beiden Mädels direckt hoch aufs Zimmer und die Cosplay an, während ich in meinem Zimmer mich um meine Foto/Video Ausrüstung gekummert habe.

Gegen 14Uhr waren wir dann am Kongres Palais

Als erstes erstmal Sasu-undMichiru004shooten, die Lucy und Loki von Fairy Tail anhatten


Thumbnail Loki[Basic]
Zeichner: Sasu-
Cosplay auf Animexx.de






Anschliessend hieß es für mich rumrennen und Knipsen/Filmen was das zeug hält^^

Gegen Abend wurde das Wetter auch noch mal schön Sonnig.

Abends sind wir mit ein paar Freunden noch in eine Bar etwas Trinken gegangen und den abend ausklingen lassen^^


Samstag hieß es dann fürh aufstehen, naja früh...für mich war es erst um kurz vor 8, meine Mädels sind schon um halb 6 hoch^^wer schön sein will muss leiden bzw. früh aufstehen

Michiru004 hatte Rapunzel an




Sasu- hatte Flynn Rider an




Erstmal habe ich natürlich von den Beiden Bilder gemacht, Nachmittags hatte ich dann noch ein shooting mit [[lalisa_cosBabutzehabe ich auch noch von vielen anderen Bilder gemacht^^


Der Sonntagmorgen lief genauso ab wie der Samstag nur das die Mädels sich in Bobby Singer




und Erza Scarlet




reingequetscht^^ haben

Am Sonntag hatten wir ein Supernatural treffen und ein Fairy tail treffen, beide waren echt spitze und es sind klasse Bilder bei rumgekommen.

Insgesammt habe ich fast 600 Bilder gemacht und über 80 Videoaufnahmen^^

Meine Foto's könnt ihr euch hier anschauen


Thumbnail Paparazzi on Connichi 2013
Hochgeladen von: Spirit-
Fotoreihe auf Animexx.de



Denkt drann es sind mehrere Seiten. Eine Seite für jeden Tag und eine mit meinen lieblingsbildern^^

Mein Erstes Connichi Cosplayvideo ist auch schon Online

 

Mein Erstes soll heissen, dadurch das ich so viel Material habe werde ich 2oder 3 Videos machen, damit die einzelnen nciht zu lang werden und ihr sie euch gemütlich anschauen könnt.


So genug gesabbelt^^




greencat's Connichi 2013 Connichi 2013

Autor:  greencat

Und wieder ist einer der besten Conventions vorbei! :)


Dieses Jahr hat mir die Connichi wieder sehr gut gefallen!

(Trotz sehr mühsamer An- und Abreise)

Ein Park ohne Zaun ist einfach super.

Auch wenn dieses Jahr das Wetter nicht ganz mitgespielt hat.

Samstag war schon ziemlich viel Regen.


Ein ganz großes Lob geht an alle Cosplayer!

Geühlt steigt die Qualität der Cosplays von Jahr zu Jahr.

So viele sehr sehr gute! Einfach der Wahnsinn :)


Leider nicht verbessert hat sich das Essen.

Das Angebot für Vegetarier/Veganer besteht genau aus Pommes und Salat...

Hier besteht deutliches Verbesserungspotential.


Hier meine Fotos der Connichi: klick mich.

und hier noch die Fotos vom WCS Vorentscheid


Es hat einfach Spaß gemacht so viele Leute zu treffen und selbst im Hotel jede Menge bekannte Gesichter :3

Zum Schluss noch einen besonderen Dank geht an Romana, die mich das Wochenende über ertragen musste ;)







..::[ Résumé Connichi & Workshop ]::.. Connichi 2013, connichi, fotografie, photografie, workshop

Autor:  FREAKed


Die Connichi ist vorbei und möchte mich bei Leuten bedanken, die ich wiedergesehn und neu kennen gelernt habe! =)
Auch wenn das Wetter das erste Mal seit Jahren die Connichi echt gebeutelt hat und einen die Fotolaune Freitag & Samstag ziemlich vermiest hat, so hat sich das Wochenende dennoch gelohnt. Und vielen Dank an Seahorse_with_Crown für eine der besten Con-Rückfahrten, die ich hatte ;)


Einen großen Dank an allen Teilnehmer von meinem Fotoworkshop!

Wie viele wissen, war dies meine erster Workshop, wo ich mal nicht auf der Teilnehmerseite, sondern auf der Referendumseite stand. Ich habe so einige Fehler gemacht, die mir inzwischen bewusst wurde.  
Der größte Fehler war wohl, zu viel Stoff. Dies werd ich für das nächste Mal kürzen und auch umstellen, um noch wichtige Inhalte, die ich nicht mehr ansprechen konnte, früher zu bringen.

Daher plane, ich den Teil mit den allgemeinen Tipps und Regeln noch einmal aufbereitet hier als Weblog seperat zu veröffentlichen. So kann jeder noch einmal nachlesen, was im Workshop so behandelt wurde, und wozu wir aus Zeitmangel nicht mehr kamen.

Trotz aller Hektik zu Beginn, geht auch ein großer Dank an das Team der Connichi, dass sie mir den Workshop ermöglicht haben und ihre Technik zur Verfügung stellten.

Und ich würde mich auch weiterhin über Kritik zum Workshop freuen! So scheut euch nicht, und hinterlasst eure Meinungen und Anregungen in den Kommentare oder per ENS.

Vielen Dank an euch, ihr wart awesome!











Connichi Catwalk! Connichi 2013, Connichi, Cosplay, World Cosplay Summit

Autor:  Inulein

Hey ihr Lieben!


Auch von mir ein kurzes Lebenszeichen nach der Connichi!

Ich kann es immer noch nicht fassen das Karen und ich beim WCS tatsächlich etwas gewonnen haben! Und das auch noch zwei Preise! Und vor allem den Runner up! Ich in geplättet!

Generell hatte ich die beste Connichi allerzeiten und ich möchte mich kurz bei allen bedanken die diese Con so wundervoll für mich gemacht haben! Daaanke!!

Und natürlich auch ein großes Danke an alle Gratulanten! ^___^

Karen, HP und ich können es immer noch nicht fassen und sind ganz von den Socken!

Wer die ganze Geschichte lesen mag wendet sich hierhin: http://inulein.blogspot.de/


Viel Liebe,

die Inu





Delfinium Prints auf der Connichi 2013: Das Résumé Connichi 2013, Connichi, Convention, Daniela Winkler, Delfinium Prints, FuXx, Hugi, Kassel, Marcel Hugenschütt, Nana Yaa Kyere, Yaa

Autor:  Yeo

Ganz kurzes Connichi-Résumé:
Die Connichi verteidigt ihren Spitzenplatz als Kleinverlags-freundlichste Convention Deutschlands - und das mit Abstaaaaaaaaand.
Hier können sich Veranstaltungen wie das Comicfestival München noch diverse Scheibchen abschneiden.

Ich würde sogar so weit gehen, zu sagen, dass es ohne die Kasseler Con das ein oder andere Indie-Projekt schon nicht mehr gäbe.

Für Delfinium Prints war´s auch - mit Abstaaaaaaand - die erfolgreichste Con aller Zeiten. Platz 2 is übrigens die 2012er Connichi.
Zu verdanken ist das vor allem einer wiedererwachten Lust am Lesen. Nachdem die Con-Besucher Deutschlands sich die letzten Jahre vor allem für Merchandise interessiert haben, gehen nun Taschenbücher wieder deutlich besser.
Äußerst positiv anzumerken, sind hier die enormen Leistungen unserer Lieblings-ZeichnerInnen Daniela "FuXx" Winkler, Nana Yaa Kyere und Marcel "Hugi" Hugenschütt, die so ziemlich alles abverkauft haben, was nich bei drei auf'm Baum war.

Und Danke vor allem auch für die fantastische Verkaufsleistung von der lieben Caroline Beer und die Engelsgeduld von Kollege Wieland Möbus, dass er´s mit uns Gesocksch ein ganzes Wochenende lang an einem Stand ausgehalten hab.

Und dann halt noch Danke, an alle, die uns was zu essen gebracht haben und all so was. Ihr seid ja eh alle die bestesten Fans der Welt.





[1] [2] [3]
/ 3

Hinweis: Eventberichte sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.