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Animexx Helpdesk – Das Helpdesk-System in Bildern Animexx, Animexx, Ehrenamt, Helpdesk

Autor:  animexx

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Bei diesen und anderen Anliegen, kannst du dich an den Helpdesk wenden.

In einer kleinen Eintragsreihe möchten wir euch kurz und (hoffentlich) verständlich darüber informieren, wie der Helpdesk generell aufgebaut ist und wie manche Abläufe geregelt sind oder allgemein einen Einblick hinter die Kulissen geben.

Wir haben ein paar Einträge für diese Reihe vorbereitet, falls möglich gehen wir aber auch gerne auf spezielle Wunschbereiche/Abläufe von euch genauer ein. 
Wir halten uns somit auch die Anzahl der Teile dieser Reihe offen und hoffen, dass wir die ein oder andere Ungereimtheit bezogen auf den Helpdesk hiermit aufklären können.

Teil 1: Allgemeine Informationen

Teil 2: Fragen und Missverständnisse

Teil 3: 
Das Helpdesk-System in Bildern

 

In diesem Teil werden wir euch einen Einblick in den Arbeitsbereich "Helpdesk" geben und anhand von Screenshots zeigen, wie ihr euch die Arbeitsmaske der Helpdesk-Mitarbeiter vorstellen könnt, wenn eure Anfragen bei uns eingehen.

 

Fragen zu Einzelheiten auf den Screenshots bitte in die Kommentare posten. Wir haben die Screenshots absichtlich ohne große Erklärungen gelassen, da wir die Bilder nicht überladen wollten und viele Funktionsmöglichkeiten in unseren Augen auch selbsterklärend sind. Die gestellten Fragen und Antworten werden wir dann in dem Eintrag unter den Screenshots einfügen/sammeln. Bitte beachtet aber, dass aufgrund der Connichi und der Vorbereitungen dazu, die Beantwortung der Fragen auch einige Zeit dauern kann.

 

Ein Klick auf die Bilder vergrößern die Ansichten. 

Bild 1: Die Übersichtsmaske eines jeden Helpdesk-Mitarbeiters mit seinen jeweils zugeordneten Helpdesk-Bereichsboxen. (hier: Saiki)

roter Text = manuell eingefügte Anmerkungen

 

Bild 2: Die Übersichtsmaske eines jeden Helpdesk-Mitarbeiters mit seinen jeweils zugeordneten Helpdesk-Bereichsboxen. (hier: Ganondorf)

 

Bild 3: Die Anfrage aus Bild 2: Von Ganondorf als Bearbeiter übernommen.

 

Bild 4: Die Anfrage aus Bild 2: Von Ganondorf als Bearbeiter beantwortet.

 

Bild 5: Die Anfrage aus Bild 2: Von Ganondorf mit Anmerkung/Notiz an einen anderen Bearbeiter weitergegeben.

 

Bild 6: Die Anfrage aus Bild 2: Saiki schreibt eine neue Notiz an Ganondorf.

 

Bild 7: Die Anfrage aus Bild 2: Saiki hat die Anfrage mit der Notiz zwar an Ganondorf übergeben, aber Ganondorf kann darauf nicht zugreifen, weil die Anfrage in der Box "Allgemeines/Inbox" liegt. Saiki wählt im Indicent nun also noch einen Bereich aus, auf den Ganondorf Zugriffsrechte hat (Saiki kann die Anfrage nach Übergabe nicht mehr aufrufen).

 

Im nächsten Teil gibt es voraussichtlich ein paar Zahlen rund um den Helpdesk (etwa: "Wie viele Bereichsboxen gibt es?", "Wie viele Mitarbeiter arbeiten im Helpdesk?").

 

 

FAQ,

gesammelt aus den Kommentaren:

 

 

 KarlE: Hmm, das Weiterleiten sieht ja mühsam und fehlerträchtig aus. Wenn man jetzt vergisst, passend zum Bearbeiter den Bereich umzuschießen, dann hängt der Incident im Nichts, oder wie?

Antwort: Wenn man den Bereich ändert, dann springt das Feld mit dem Bearbeiter wieder auch "noch nicht übernommen" und kein Bearbeiter ist ausgewählt. Die Anfrage landet also in der Box, ohne Zuordnung zu einem Bearbeiter. Also kann das so herum nicht passieren, dass ein Incident verwaist.
Andersherum, wenn ein Bearbeiter ausgewählt ist, der die zugeordnete Box nicht hat, dann sieht der Bearbeiter, dass er einen Incident hat, aber kann diesen eben nicht öffnen. Dann meldet sich der Bearbeiter i.d.R. schon, dass da beim Weiterleiten was schief gegangen ist.

 

 KarlE: Angenommen, du hättest vor dem Abgeben "Incident beobachten" angehakt, dann könntest du ihn aber weiterhin anschauen, egal in welcher Gruppe er grad lagert? 

Antwort: Nein. Der taucht in der Liste der beobachteten Incidents dann nur mit dem Titel auf. Wenn man dann versucht die Anfrage zu öffnen, hat man keinen Zugriff (in der "beobachten" Übersicht kann man solche Incidents dann auswählen und wieder "entbeobachten"

 

 KarlE: Und was ist das  -  0  +  da rechts? Wenn plus rot ist und minus grün, dann dürfte es ein Maß für was Schlechtes sein, oder?

Antwort: Das wurde damals NUR für den Feature Request Ordner eingeführt und wird eben auch nur dort genutzt. Das ist in dem Fall dafür da, dass mehrere Bereichsleiter (oder auch Bereichsübergreifend) Vorschläge entsprechend als "gut" oder "schlecht" bewerten können, damit der Programmierer direkt in der Übersicht sieht "ah ja gut, da haben 5 Admins für "gut" gestimmt, das sollte man priorisiert umsetzen".
Da man die Funktion leider bei den anderen Boxen nicht ausblenden kann, ist sie eben da mit angezeigt. Es passiert aber selbst nix mit der Anfrage, wenn man da jetzt votet. Lediglich in der Übersicht ist der Incident dann entweder grün oder rot hinterlegt.

 

 KarlE: Mit 388 Bugreports und 962 Feature Requests ist man sicher um etwas Struktur dankbar... wobei, Moment mal, da steht ja "nicht übernommene" davor, das sind dann noch nicht alle? 

Antwort: Nein. Die Boxen Bugreports, FR und Technik funktionieren ganz anders wie die normalen Boxen. Hier landen automatisch KEINE Anfragen. Ein Bearbeiter muss die Anfrage also manuell rein schieben. Das heißt dass der Vermerk vorne "nicht übernommene" in dem Fall nicht stimmt.

 

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Datum: 17.09.2017 17:55
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