Zum Inhalt der Seite



Der Animexx e.V. - Ein Imagefilm Animexx, Projekte, Verein

Autor:  Ben
Seit Jahren unterstützt der Animexx e.V. auf Anfrage immer wieder Studenten, welche eine Seminar- oder Bachelorarbeit zum Thema Anime/Manga schreiben wollen. Hierbei ist natürlich wichtig, dass entweder die Szene im Allgemeinen oder der Animexx e.V. im Speziellen, im Vordergrund steht. So auch bei der letzten vom Animexx e.V. unterstützten Arbeit.
 
Anna  Schantra Weinreich, Studentin an der Universität Magdeburg, fragte mit einer konkreten Projektidee beim Vorstand an. Sie wollte einen Imagefilm für den Verein drehen und bat um Unterstützung. Für uns war dies keine Frage, natürlich wollten wir Anna helfen und so kam das Projekt nach nur wenigen Wochen ins Rollen. 
 
Anna entwickelte einen groben Ablaufplan mit ihren Vorstellungen, welcher dann im Dialog mit den Wünschen des Vorstandes ergänzt wurde. Das Ziel des Films musste genauso definiert werden, wie die Drehorte und -zeiten, die Länge des Films und der Ablauf der Interviews. Wir suchten Protagonisten, welche bereit waren Rede und Antwort zu stehen und entwickelten einen Fragenkatalog für die Dialoge.
 
Als Drehorte kristallisierten sich relativ schnell München und Fürstenfeldbruck heraus, da Anna gerne auf der Animuc 2013 drehen wollte. Innerhalb von zwei Wochen wurden alle Interviews geführt und auf der Animuc die Außen-/ bzw. Conventionaufnahmen gedreht. Für uns war das eine sehr interessante Zeit eine solche Arbeit hautnah mitzuerleben und zu sehen, wie der Film Stück für Stück entsteht.
 
Nach den Drehtagen ging es auch direkt mit den Schneidarbeiten los, da als Uraufführung die Mitgliederversammlung am 1. Juni vorgesehen war. Mehrere Versionen des Films wurden herumgeschickt bis der finale Cut gezeigt werden konnte. Aufgrund einer technischen Panne, konnte dann aber leider nicht die HD Version gezeigt werden, was wir sehr bedauerten. So blieb leider nur eine kompakte Version welche aber dennoch sehr gut ankam.
 
Damit war der Film aber noch nicht fertig. Es gingen einige Verbesserungsvorschläge ein, welche wir noch umsetzten. So wurden einige Szenen verschoben und ein wenig Bildmaterial ausgetauscht.
 
Das Filmmaterial zur Connichi wurde uns von Roman_Pataki von "die Con ist Heiß" zur Verfügung gestellt. Hier noch einmal recht herzlichen Dank dafür. Außerdem ein großes Danke an alle die an diesem tollen Projekt mitgewirkt haben.
 
Am Ende konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Und wir hoffen, dass Anna eine sehr gute Bachelornote mit diesem Film erreicht. Wir drücken ihr alle Daumen.

[EDIT] Bei YouTube ist der Film nun auch zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=Udbo_iR9gA0
 




Get the Flash Player to see this player.
[1] [2]
/ 2


Avatar
Datum: 12.07.2013 12:37
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:45
Viele Leute interpretieren gern und viel in Aussagen hinein, egal ob etwas davon da steht oder nicht, jedoch sind sie nur, weil sie es gerne machen nicht zwingend gut darinnen.
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:45
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:48
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:48
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:55
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:58
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 12.07.2013 12:59
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:02
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:09
敬具 - Amitiés - Yours sincerely
abgemeldet
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:12
Du suchst eine WG mit Animexxlern? Dann bist du bei uns hier richtig: Animexx-WG-Zirkel
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:18
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:25
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:27
Ja mata,
Tobias/Galileo
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:34
Avatar
Datum: 12.07.2013 13:49
Avatar
Datum: 12.07.2013 14:42
  /l、
゙(゚、 。 7
 l、゙ ~ヽ
 じしf_, )ノ Neko~nyan
Avatar
Datum: 12.07.2013 15:13
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
Avatar
Datum: 12.07.2013 15:19
und im übrigen bin ich der Meinung . . .
Avatar
Datum: 12.07.2013 15:22
Avatar
Datum: 12.07.2013 16:27
Avatar
Datum: 12.07.2013 16:40
Klick mich ich bin ein Wunsch!

Every time Kaiba smiles, a puppy dies!
Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.
Avatar
Datum: 12.07.2013 17:59
D. Gray-Spam! Be part of the party!
Avatar
Datum: 12.07.2013 19:13
Avatar
Datum: 12.07.2013 19:59
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog