Zum Inhalt der Seite



Was sagt der Kalender? Sommerzeit! Jahreszeiten, Was sagt der Kalender, zum festlichen Anlass

Autor:  DavidB

In der Wissenschaft gilt, dass die einfachste beweisbare Erklärung der Wahrheit entsprechen muss. Warum haben wir also noch Sommer- und Winterzeit? Es wäre gar nicht so schwer, die Umstellung auf Sommerzeit abzuschaffen, dazu müsste man nur den Tag verschweigen, an dem die Uhren umgestellt werden. Schwupps, weg ist er.
Wie soll man sich auf die Uhrzeit verlassen können, wenn sie etwa das halbe Jahr falsch ist? Leider haben sich nicht nur inzwischen zahllose Menschen daran gewöhnt, diese sinnlose Praxis jährlich zu wiederholen, auch die Uhren an unseren Elektronik-Geräten schaltet inzwischen automatisch um, wenn es wieder heißt, eine Stunde mehr oder weniger zu schlafen. Insgesamt nutzt der Zeitwechsel sowieso nichts, da die eine Stunde mehr durch ein Defizit wieder wettgemacht wird. Es ist kein notwendiges Übel wie bei Schaltjahren, sondern eine Daten verfälschende Falle, die äußerste Vorsicht benötigt und zusätzliche Angaben wie eben die Winter- oder Sommerzeit. Es ist nicht einmal überall auf der Erde gleichzeitig Sommer, wozu also zusätzliche Verwirrung stiften?
Die einzige Erklärung, die ich dazu hörte, behandelte das Sparen von Strom, indem die ohnehin länger wirkenden Tage im Sommer unseren Schlafgewohnheiten angepasst wurden. Schließlich verbraucht ein Mensch, der abends länger in der sommerlichen Helligkeit draußen ist, weniger Strom, nicht wahr?
Nicht wahr. Leider entpuppte sich diese Idee als keine effektive Methode, um wirklich Strom einzusparen. Das ist nur logisch: Wenn Menschen mit Strom arbeiten müssen, ändert es nichts, ob draußen Tag oder Nacht ist, der Strom wird dennoch verbraucht.
Dennoch scheint die Maxime „Warum reparieren, was nicht kaputt ist“ zu lauten, weshalb es wohl auch die nächsten Jahre immer wieder zu Verspätungen wegen nicht-umgestellter Uhren kommen wird.



Zum Weblog