Zum Inhalt der Seite

Hallo! ich bin Karin aus Österreich und hab mich für den Verein Bereit erklärt, diesen Bericht zu schreiben:


In Österreich gibt es weniger Mangabegeisterte als in Deutschland, daher auch oft die Unwissenheit wenn man was über seine Lieblingsserie erklären will. Ich selbst bin erst durch Sailor Moon und der Animania zu anderen Folgen gekommen... bei uns ist eben das Thema nicht so sehr verbreitet. Die meisten kennen nur Heidi, Sailor Moon und dann kommt nichts mehr. Vielleicht, weil es bei uns keine Privatsender gibt, und der ORF viele Eigenproduktionen macht, wie z.B.: Confetti Tivi, Die heiße Spur etc. Das gute dabei: keine Werbepausen... aber dafür nur ein Anime am Tag... seufz... Als dann irgendwann mein Vater eine Sat-Schüssel anschleppte, hockte ich nur mehr vor dem "Wunderkästchen" und sah mir den ganzen Nachmittag "Zeichentrick" an... Dabei muss ich erwähnen, dass ältere Animes oft besser gezeichnet sind, als neue, z.B.: Robin Hood (diese Serien vermisse ich ganz besonders) , schlecht ist nur, dass RTL 2 keine Abwechslung mehr bringt,... die wiederholen Sailor Moon ja schon zum x-ten mal... und andere Videobänder lassen sie ganz und gar verstauben...

Als ich hörte, dass es Sailor Moon als Manga geben soll, startete ich gleich los, um mir ein "Taschenbuch" zu kaufen, dabei klapperte ich etliche Läden und sogenannte Comicfachgeschäfte ab, doch keine Spur davon... ich konnte es einfach nicht glauben... Eine 60.000 Einwohner-Stadt wie Wels muss doch so was haben... doch dann hatte ich Glück, und entdeckte im Arkadenhof, in dem sich ein Buchladen und eine Druckerei befindet... gleich mehrere Mangas: Sailor Moon, Ranma ½ und auch Dragonball (Die Serie kauf ich nicht, weil ich den Zeichenstil nicht mag...). Inzwischen führen sie auch Wish. Doch MKR muss ich mir noch immer extra bestellen...

Da ich damals noch in einem Mädchen-Internat verweilte, konnte ich nur am Wochenende in meiner Heimatstadt nach Mangas suchen...
Im Internat nannten mich schon alle verrückt... ich redete nur mehr von Mangas und Computern. Als ich dann auch noch zeichnete, wollten alle Zeichnungen haben. Identifizierten aber alles mit Sailor Moon, was je aufs Papier kam... (Mädchen können manchmal sooo doof sein...)
Überhaupt sollte man mal einen Manga über diese Schule machen,... der Stoff könnte den Zeichnern nie ausgehen.