Zum Inhalt der Seite

In diesem Kapitel geht es darum, ein mit Stiften coloriertes Bild mit Photoshop zu optimieren. Hierfür habe ich schnell ein kleines Bild mit Buntstiften gemalt. Das Motiv ist nicht gerade das Beste, aber es genügt um zu zeigen, was man da noch rausholen kann.



Gemalt habe ich auf einem weißen Skizzenblock. Das Original ist 16,43cm*13,19cm in 300 dpi gescannt, also 1940*1558 Pixel und sieht folgendermaßen aus:


Dank des guten Papiers habe ich eine fast perfekt weiße Fläche. Aber eben nur fast... Das Schwarz könnte dafür erheblich dunkler sein. Daher kommt zuerst die Tonwertkorrektur zum zuge. Näheres hierzu könnt Ihr im ersten Tutorial nachlesen. Hier habe ich in der Tonwertspreizung die Werte 83 - 0,80 - 247 verwendet. Nun die ebenfalls aus dem ersten Tutorial bekannten Gradationskurven. Das Ergebnis: kräftigere dunkle Farben und höhere Kontraste!


Jetzt werden wir uns um die Farben kümmern: Unter Bild/Einstellen finden wir die "Selektive Farbkorrektur". Um die sogenannten "Schmutzfarben" zu entfernen wählen wir die Farben Rot, Grün und Blau und schieben den Wert für Cyan, Magenta bzw. Gelb auf 0% (jeweils die Komplimentärfarbe). Bei diesem Bild habe ich das ganze 2x gemacht, meistens reicht aber einmal aus. Nun sind die Farben schon viel kräftiger :)


Kleinere Bildfehler kann man nun manuell entfernen. Ich habe hier einen kleinen weißen Pinsel verwendet. Außerdem hab ich die Pupille ausgewählt und mit den Gradationskurven dunkler gemacht. Mehr zu Auswahlen im 2. Tutorial. Hier also der direkte Vorher/Nachher Vergleich:


Hier sieht man auch wieder, wie leicht sich das Auge täuschen lässt: Obwohl die Lichtspiegelungen im Auge des ersten Bildes kaum von echtem Weiß abweichen, wirken die Flächen des zweiten Bildesviel intensiver! Ich hoffe, dieser kleine Kurs hat denen von Euch geholfen, die nicht am PC, sondern per Hand colorieren. Die hier besprochenen Tipps helfen nicht nur bei Buntstiften, man kann sie auf jede Art der Colorierung übertragen oder auch auf normale Fotos anwenden (da kommen sie schließlich her...).

Für Anregungen, Kritik, Fragen etc. habe ich übrigens immer ein offenes Ohr! Ihr erreicht mich unter Fanarts bei meinen Bildern, dem Steckbrief und unter Juhees@gmx.de.

von juhees