Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Diskussion:J-Style Lexikon [Artikel]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

zuersteinmal - die lolita-beschreibungen scheinen mir arg von dieser website reinkopiert zu sein. was sie allerdings nicht viel richtiger macht.

ich würde mich für diese definitionen eher auf diese oder jene website beziehen, da sie die in vielen anderen quellen erwähnten begriffe aufgreifen und anscheinend auch mit wesentlich mehr recherchearbeit erstellt wurden.

demzufolge gibts also folgendes zu korrigieren:

  • die ober-stilrichtung nennt sich nicht 'gothic lolita', sondern allgemein 'lolita', auch wenn im westen eher dieser stil bekannt ist.
  • die hier als 'babydoll lolita' wird allgemein eher als 'amaloli' verstanden, und dieser begriff fasst alle 'niedlichen', hellen stilrichtungen zusammen. wäre demzufolge also ein kontrast zu aristocrat (wobei EGA ausschließlich für die von mana fabrizierten entwürfe steht), den man nicht so leicht verwischen kann wie dargestellt.
  • country lolitas sind eine 'unterrichtung' der amaloli und stehen somit in keinem gegensatz hierzu
  • elegant gothic aristocrats sind wie bereis erwähnt eigentlich als 'aristocrats' zu bezeichnen, da die bezeichnung EGA für manas idee allein gilt.

desweiteren hätte ich persönlich schwierigkeiten, sie als 'untergruppe' der lolitas anzusehen, da sie ja doch sehr kontrovers gehen mit dem niedlichen image dieser richtung. ich würde sie eher als verwandte moderichtung einordnen.

  • elegant gothic lolita ist wiederum nur manas interpretation des stils, der weiterhin als gothic lolita bekannt ist. folglich ist also die weitere beschreibung, die hier gegeben wird, auf gl allgemein zu beziehen und überflüssig, da zu diesem punkt schon eine erklärung existiert.
  • industrial lolita würde ich eher mit dem westlichen begriff des industrial in verbindung bringen. punk mag eine 'unterrichtung' sein, allerdings gibt es noch viele weitere einflüsse, z.b. cyber.
  • kodona ist eher in anlehnung an frühere viktorianische ideale zu sehen, da kodomo / otona (kind /erwachsener) durchaus als referenz an die damalige mode, die kinder wie kleine erwachsene auzustaffieren, gesehen werden kann
  • porno lolita scheinen wiederum deutlich neben dem klassischen lolita-stil zu stehen. das 'krasseste' in dieser richtung, das man noch als lolita-zugehörig bezeichnen kann, sind die 'ero-lolis', die sich schon durch schulterfreie (!) kleidung über die viktorianischen wurzeln dieser richtung hinauslehnen.
  • street lolita sind meiner meinung nach pure erfindung. hier hat der autor oder die autorin versucht, sämtliche 'bunten' stilrichtungen aus dem FRUiTS-buch unter einen hut zu kriegen und ist leider gescheitert. decora-chans mögen zwar lolita-typische röckchen tragen, haben allerdings nicht ansatzweise mehr mit der ideenwelt der lolitas zu tun.

--thond² 00:07, 26. Dez 2005 (CET)


Wenn du mit dieser Materie so vertraut bist und den Artikel so gut analysiert hast, wieso änderst du ihn nicht einfach?


das kann ich gerne tun, aber ich find's unhöflich, einfach andererleuts texte zu ändern, ohne das zumindest vorher zu erwähnen. wenn hier in einer gewissen zeit keine antworten kommen, werd ich's einfach machen, weil sich auch kein autor feststellen lässt, ich seh nur ne ip-adresse.

--thond² 15:22, 27. Dez 2005 (CET)


das hier ist das Wiki, wenn du meinst der Artikel ist falsch, dann ändere ihn ^^

Direkt unterm speichern-Button steht ja auch
Please note that all contributions to Animexx Wiki may be edited, altered, or
 removed by other contributors. If you don't want your writing to be edited mercilessly, then don't submit it here.

GhostGambler


hmmkay, done. hab auch zu ganguro den bereich noch erweitert --thond²


Hallo.^^

Zum Thema dass keinerlei Bezug zwischen der japanischen Gothic Lolita/Aristocrat-Szene und der japanischen Gothic-Szene besteht wollte ich nur sagen, dass das nicht ganz stimmt.

Natürlich handelt es sich um zwei verschiedene Szenen, aber es gibt da sehr wohl Überschneidungen, auch wenn Vertreter beider Szenen das mitunter gerne bestreiten. Gothic-Events wie Tokyo Dark Castle und Black Veil in Osaka werden auch von Gothic Lolitas besucht, in der Gothic & Lolita Bible wird über sie berichtet und die VK-Band Schwarz Stein hat auf dem Tokyo Goth & Darkwave Festival 05 (26.10.2002) gespielt. Der Tokyo Dark Castle Website nennt Gothic Lolita-Labels wie Moi-Même-Moitié, Victorian Maiden und sogar Cosmates unter "Adoration", die Gothic & Lolita Bible zusammen mit Orkus und Zillo unter "Idolizers" sowie das Gothic Lolita-Event Alamode (bei dem z.T. die selben DJs auflegen wie bei Gothic-Events, z.B. DJ Violet) unter "Clubs".

http://www.tokyodarkcastle.com/

Ich habe selbst Freunde und Bekannte in Japan, die in beiden Szenen aktiv sind und darin keinerlei Wiederspruch sehen.

Ich hatte schon angefangen, die Aristocrat/Gothic Lolita-Artikel zu bearbeiten, aber das darf man nur als Mod oder? Jedenfalls habe ich erstmal alles wieder rückgängig gemacht.^^

--Geisha

Jeder darf den Artikel bearbeiten. Man muss kein Mod sein auf dieser Welt, um daran arbeiten zu können.


Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten