Story

Allmählich sammelten sich weitere, neugierige Wesen am Rand der kleinen Gruppe.
Aiko und Yuki fühlten sich erleichtert, dass die Aufgabe, wegen der sie in diese Welt geholt worden waren, erfolgreich von ihnen gelöst werden konnte.
"Nun möchten wir aber nach Hause." Yuki wandte sich Aiko zu, die soeben gesprochen hatte. Er konnte nicht nachvollziehen, wieso sie es so eilig hatte, dieses Abenteuer zu beenden.
Mitfühlend nickte Janamedere. "So soll es sein. Ich schicke euch heim." Er griff in seine Tasche, doch darin war nichts. "Nanu. Wo habe ich es denn?" Nervös tauschte Aiko Blicke mit Yuki.

In diesem Moment löste sich eine Fee aus der Ansammlung von Zuschauern und flog zögerlich auf Janamedere zu. Sie wirkte alles andere als glücklich. "Verzeih, Deredere.", sagte die kleine, zierliche Einhornfee und überreichte Janamedere einen zerknittert und zerrupft aussehenden Zettel. "Ich glaube, das ist dir aus deiner Kleidung gefallen. Ich wollte es dir noch geben, aber da waren du und Tzu-chan bereits fort. Ich legte es so lange beiseite, aber weil ich unachtsam war, ist mir Sirup darauf ausgelaufen. Deswegen sind manche Wörter auf dem Papier verdeckt."
"Danke, Lahna für das Schreiben und deine Offenheit." Sie knickste und flog davon. Janamedere betrachtete das bekleckerte Schreiben von allen Seiten, drehte es und schüttelte ratlos den Kopf.
Zielgerichtet trat Aiko hervor und nahm nahm ihm das kleine Stück Papier aus der Hand. "Lass mich mal sehen." Nachdem sie einen Blick darauf geworfen hatte, fragte sie "Was ist das?"
Janamedere seufzte schuldbewusst:
"Das ist der Zauberspruch, mit dem ich euch nach Hause bringen wollte. Ich hatte mir Notizen gemacht, um mir die Brückenworte besser merken zu können. Bei der ganzen Aufregung habe ich allerdings, zu meinem Leidwesen, einiges vergessen..."
"Ach, das ist leicht.", befand Aiko als sie sich einen Überblick verschafft hatte. "Das bekomme ich hin."
Auch Yuki schaute sich das Schriftstück genauer an. "Gemeinsam schaffen wir es, das Rätsel zu lösen." Wie seine Partnerin vor ihm, gab er sich voller Selbstvertrauen, diese Hürde ebenfalls zu überwinden.

 

 

Aufgabenstellung

 

 

Finde das Wort, das in die eckige Klammer gehört.
Dabei muss es das letzte Wort des Verbindungswortes mit dem Wort vor der Klammer sein, sowie das erste Wort des Verbindungswortes mit dem Wort nach der Klammer.
Die Wörter haben auf die eine oder andere Art natürlich Anime- / Manga-Bezug.

 

Uns ist bewusst, dass bei dieser Aufgabe gegebenenfalls extrem viele Ausnahmen oder Abweichungen unserer ursprünglichen Lösungen auftreten werden. Wir werden diese entsprechend im Team diskutieren und bitten daher um etwas Geduld bei der Preisverteilung.


 

1. Block
  1. Piraten [ ] arzt
  2. Himmels [ ] töter
  3. Online [ ] brett
  4. Todes [ ] karte
  5. Sword [ ] Tree
  6. Mord [ ] schrank
     
2. Block
  1. Sternenstaub [ ] schrein
  2. Geister [ ] baum
  3. Gun Gale [ ] spiel
  4. Schutz [ ] wache
  5. Chocobo [ ] Mäppchen
  6. Piraten [ ] mörder
     
3. Block
  1. Feuer [ ] scheuche
  2. Teufels [ ] yoghurt
  3. Stellargeist [ ] kreis
  4. Drachen [ ] zerstörer
  5. Plüsch [ ] titan
  6. Kirsch [ ] sturm
     
4. Block
  1. Sailor [ ] Child
  2. Piraten [ ] schiff
  3. Morgen [ ] ninja Shingetsu
  4. Serien [ ] fall
  5. Nachhilfe [ ] uniform
  6. Feen [ ] korn
     
5. Block
  1. Tsun [ ] dere
  2. Poké [ ] sport
  3. Kirsch [ ] geist
  4. Donner [ ] krieg
  5. Weih [ ] bändigen
  6. Mittel [ ] beschränkung
6. Block
  1. Täuschung [ ] stab
  2. Flammen [ ] Jungfrau
  3. Schutz [ ] Garnison
  4. Seelen [ ] ball
  5. Schwert [ ] natur
  6. Haupt [ ] los

 

 

Beispiele für Brückenwörter:

Spoiler

Einfaches Beispiel:
Dreh [ ] Schloss -> das gesuchte Wort ist "Tür", denn "Drehtür" ist ein Wort und "Türschloss" ebenfalls.

 


Wortveränderungen aufgrund der Grammatik sind erlaubt.

Beispiele für Wortveränderungen:
Großbild [ ] Antenne -> das gesuchte Wort ist "Fernseher", für "Großbildfernseher" und "Fernsehantenne"

Vor [ ] Matte -> das gesuchte Wort ist "hang" bzw. "hängen" für "Vorhang" und "Hängematte"

Land [ ] Schwanz -> das gesuchte Wort ist "Ratte" für "Landratte" und "Rattenschwanz"
 

 

Schreibt die Lösung bitte in dieser Form per Formular oder E-Mail an adventskalender@animexx.de mit dem Betreff "Türchen 2":

 

1. Block
1. Drehtür, Türschloss
2. Großbildfernseher, Fernsehantenne
3. -
4. Landratte, Rattenschwanz


Ihr dürft mehrmals Lösungen einschicken, allerdings zählt immer nur eure aktuellste Lösung, alle vorherigen werden somit ungültig! Schickt also immer nur komplette Lösungen ein.

Ihr dürft euch gegenseitig mit Tipps helfen, nicht jedoch die Lösung verraten.
Das Verraten einer Lösung kann zum Ausschluss der Teilnahme des jeweiligen Tages führen.


Einsendeschluss ist der 12.12.2020 um 23:59 Uhr (Samstag)
 

 

 


Auswertung


Aus den korrekten Antworten werden via Zufall die Gewinner*innen ausgelost.

Je mehr Worte ihr richtig erratet, desto öfter kommt ihr in den Lostopf.
12 = 1 Los
24 = 2 Lose
36 = 3 Lose
Die Gewinner*innen bekommen folgend innerhalb von sieben Tagen nach Beendigung des Türchens eine ENS vom Adventskalender-Account und werden, inklusive der gewonnenen Preise, im Blog genannt.
Es kann zu einer zweiten Auslosung kommen, falls User*innen auf ihren Gewinn verzichten.

 

 

 

 

Story

Wie versprochen lösten Aiko und Yuki auch dieses Rätsel, so dass Janamedere die fehlenden Brückenwörter ergänzen konnte.

Allmählich verlangte der lange Tag seinen Tribut und die beiden Menschen wurden müde. Was nicht schlimm war, denn es würde jetzt ja zeitnahe heim gehen, oder?

 

 

 



 

Gewinne

 

 

6x 150 Karotaler

Gewinner:

Yoon,  Again Hinatara, Sains, WitchKingOfAngmar, Dharma_Montgomery

 

 

 

 

4x 250 Karotaler

Gewinner:

lazyBabe, -AKASHI-, Salako, dark-lucifer

 

 

 

 

2x 500 Karotaler

Gewinner:

 KiraNear, Dark-Enel

 

 

 

     

4x TOFU-Paket nach Wahl (Laufzeit: 1 Monat)

Gewinner:

sayomi, Scharon, _yuichi, Goetterspeise

 

 

 

    

1x Überraschungs-/Wunsch-Item

Gewinner:

 agar

 

 

 

     

Sammel-Item "2. Advent" für jeden Teilnehmer

Gewinner:

107 User

 

 

 

1x Hiragana-Kärtchen (Anime-Flohmarkt)

Gewinner:

 Kizzu

 

 

 

 

1x Katakana-Kärtchen (Anime-Flohmarkt)

Gewinner:

FalkenWoelfin

 

 

 

 

1x Tasse Sex-Muffel

Gewinner:

Soziopath

 

 

 

 

1x Button Komplettset Chara-Edition

Gewinner:

Samantha

 

 

 

 

1x Button Komplettset Smiley-Edition B

Gewinner:

Kagome1989

 

 

 

 

1x Button Komplettset Smiley-Edition C

Gewinner:

Hitomidori

 

 

 

 


1x Button Komplettset Smiley-Edition D

Gewinner:

miss_zipangu

 

 

 

 

1x Anstecker: Karo

Gewinner:

Melvin

 

 

 

 

1x Aufnäher:Animexx-Logo

Gewinner:

Himawari_Neko

 

 

 

 

1x MangaMixx Band 8

Gewinner:

Shuriken

 

 

 

1x Blütenträume 1

Gewinner:

_shitsumon-suru_

 

 

 

1x Story to tell Band 3

Gewinner:

-Mirei-

 

 

 

1x Paper Theater Band 2

Gewinner:

vallendrael

 

 

 

Die Chroniken von Elduin und Denestian 1

Gewinner:

cindycath

 

 

 

 

Aggretsuko Paket (Tasse, Schlüsselanhänger, Schlüsselanhänger, Tasse)

Gewinner:

Piratenkoenick_Ruffy

 

 

 

 


 

 

 

vielen dank an die sponsoren dieser Aufgabe!

 

 

 

 


Anime-Flohmarkt

 

 

 

 

 

Figuya

 

 

 

 

 

Animexx-Webshop

 

 


 

 

Endlich fertig!

 

 

 

Und hier, direkt aus unserer manuell eingepflegten Google Docs, die langersehnte Auflösung der Brückenwortaufgabe!

 

Die Fett-geschriebenen Worte sind unsere Musterlösung. Die grün-unterlegten Worte sind jene, die wir nach Recherche und Diskussion haben gelten lassen, die roten sind die, die wir nicht haben gelten lassen.

Worte die grammatikalisch variiert waren, haben wir zusammengefasst.

 

Wir waren unglaublich überrascht, welche Worte es schlussendlich sogar tatsächlich in einem Videospiel oder einer Geschichte gab! WoW und Pokémon hat viele Worte gerettet, aber auch Elder Scrolls hat oft geholfen.

Für einige Worte haben wir uns Lets-Plays angesehen, um den Gegner oder das Item wenigstens einmal zu sehen und sicher zu gehen, dass es kein Fan-Eintrag ist.

Manche Worte kannten wir überhaupt nicht, wie z.B. Ringkorn oder Geisterkirsche. Von manchen Worten waren wir enttäuscht, weil wir sie nirgends gefunden haben, obwohl wir sicher waren, dass sie existieren müssten.

 

Für Arttree haben wir eine Kunstuniversität angerufen und nach dem Wort gefragt.

Rauchbändigen existiert leider nur auf einer Fanwiki-Seite und ist kein offizielles Wort in Avatar.

 

Worte hinter denen einen 0 steht, sind später nochmal nachkorrigiert worden, aber waren an der Stelle dann schon eingepflegt, deswegen haben wir sie drin gelassen.

 

Manche Worte konnten wir nicht gelten lassen, obwohl sie existieren, weil nicht einmal eines Anime- oder Videospielbezug hatte. Bei anderen konnten wir um 5 Ecken irgendwie einen Bezug finden.

Bei Variatonen mit "Zauber" und "Magie" haben wir auch öfter mal die Augen zugedrückt.

 

Wir haben uns diese Entscheidungen nicht leicht gemacht und Stunden in Recherche und Diskussionen investiert und hoffen, ihr seid nicht all zu enttäuscht, wenn euer Wort abgelehnt wurde.

Wir wünschen uns, dass ihr trotz der schweren Aufgabe Spaß hattet und uns noch ein Stück weiter in diesem Adventskalender begleitet.

 

Die vierte Aufgabe läuft schon!

 

Am 24.12.2020 kommt die letzte Aufgabe online, die keine ganze Woche offen ist, sondern nur bis zum 27.12.2020 lösbar sein wird.

 

Musterlösungen

 

Block 1
1. Piratenschiff, Schiffsarzt
2. Himmelsdrache, Drachentöter
3. Onlinespiel, Spielbrett
4. Todesgott, Götterkarte
5. Swordskill, Skilltree
6. Mordwaffe, Waffenschrank

 

Block 2
1. Sternenstaubdrache, Drachenschrein
2. Geisterwelt, Weltenbaum
3. Gun Gale Online, Onlinespiel
4. Schutzschild, Schildwache
5. Chocobofeder, Federmäppchen
6. Piratenkönig, Königsmörder

 

Block 3
1. Feuervogel, Vogelscheuche
2. Teufelsfrucht, Fruchtyoghurt
3. Stellargeistmagie, Magiekreis
4. Drachenfluch, Fluchzerstörer
5. Plüschtier, Tiertitan
6. Kirschblüten, Blütensturm

 

Block 4
1. Sailor Moon, Moon child
2. Piratenflagge, Flaggschiff
3. Morgendämmerung, Dämmerungs ninja Shingetsu
4. Serienmord, Mordfall
5. Nachhilfeschule, Schuluniform
6. Feenstaub, Staubkorn

 

Block 5
1. Tsundere, Deredere
2. Pokéball, Ballsport
3. Kirschbaum, Baumgeist
4. Donnerblitz, Blitzkrieg
5. Weihwasser, Wasserbändigen
6. Mittelalter, Altersbeschränkung

 

Block 6
1. Täuschungszauber, Zauberstab
2. Flammenmeer, Meerjungfrau
3. Schutzmauer, Mauergarnison
4. Seelenenergie, Energieball
5. Schwertkämpfer, Kämpfernatur
6. Hauptcharakter, Charakterlos

 

 

Komplette Statistik

 

1. Block  
Piratenschiff, Schiffsarzt 80
Piratenfilm, Filmarzt 1
richtig gesamt 81
Piratenherz, Herzarzt 1
Piratenbande, Bandenarzt 1
falsch gesamt 2
   
Himmelsdrache, Drachentöter 89
Himmelsbär, Bärentöter 1
Himmelsmenschen, Menschentöter 2
Himmelsstürmer, Sturmtöter 1
Himmelsengel, Engelstöter 1
Himmelsgott, Gotttöter 1
richtig gesamt 95
   
Onlinespiel, Spielbrett 94
Onlineschach, Schachbrett 7
Online-Go, Go-Brett 1
richtig gesamt 102
   
Todesgott, Götterkarte 22
Todesfalle, Fallenkarte 12
Todesspiel, Spielkarte 20
Todesstern, Sternenkarte 4
Todesstrafe, Strafkarte 2
Todesfluch, Fluchkarte 5
Todeswunsch, Wunschkarte 6
Todeskampf, Kampfkarte 2
Todesengel, Engelskarte 4
Todestag, Tageskarte 3
Todesschwert, Schwertkarte 1
Todessense, Sensenkarte 1
Todesopfer, Opferkarte 1
Todeswelt, Weltkarte 2
Todeszauber, Zauberkarte 3
Todestanz, Tanzkarte 1
richtig gesamt 89
Todesstoß, Stichkarte 1
Todesbuch, Buchkarte 1
Todesdeck, Deckkarte 1
Todessturm, Sturmkarte 1
Todesbild, Bildkarte 1
Todesfahrt, Fahrkarte 2
Todesbrief, Briefkarte 1
Todesangst, Angstkarte 1
falsch gesamt 9
   
Swordskill, Skilltree 27
Sword of Mana, Mana Tree 2
Sword Demon, Demon Tree 1
Sword World, World Tree 12
Sword Spirit, Spirit Tree 2
Sword Battle, Battle Tree 3
Sword Guardian, Guardian Tree 1
Swordgod, God Tree 1
Sword Soul, Soul Tree 1
Swordmagic, Magic Tree 1
Swordfruit, Fruittree 2
richtig gesamt 53
Sword Art, Art Tree 24
Sword Crystal, Crystal Tree 1
Sword & Shields - Shields Tree 1
Sword Weapon, Weapon Tree 1
Sword Swing, Swing Tree 1
Sword Tech, Tech Tree 1
Swordhunt, Hunttree 1
Awordtime, Timetree 1
Swordgame, Gametree 1
falsch gesamt 32
   
Mordwaffe, Waffenschrank 68
Mordwerkzeug, Werkzeugschrank 5
Mordakte, Aktenschrank 11
Mordnacht, Nachtschrank 4
Mordversuch, Versuchsschrank 1
Mordinstrument, Instrumentenschrank 2
richtig gesamt 91
Mordfall, Fallschrank 1
Mordopfer, Opferschrank 1
falsch gesamt 2
   
2. Block  
Sternenstaubdrache, Drachenschrein 76
Sternenstaubuinen, Ruinenschrein 2
richtig gesamt 78
Sternenstaubweg, Wegschrein 1
Sternenstaubmagier, Magierschrein 1
Sternenstaubglück, Glücksschrein 1
Sternenstaub-Manga, Mangaschrein 1
Sternenstaubregen, Regenschrein 1
Sternenstaubzauber, Zauberschrein 3
Sternenstaubreliquie, Reliquienschrein 2
Sternenstaubmond, Mondschrein 1
Sternenstaubartefakt, Artefaktenschrein 1
falsch gesamt 12
   
Geisterwelt, Weltenbaum 48
Geisterseele, Seelenbaum 4
Geisterleben, Lebensbaum 1
Geisterbeschwörung, Beschwörungsbaum 2
Geisterwald, Waldbaum 2
Geisterpriester, Priesterbaum 1
Geisterdrachen, Drachenbaum 1
Geisternadel, Nadelbaum 1
Geisterschiff, Schiffsbaum 1
Geisterkirsche, Kirschbaum 1
Geisterlicht, Lichterbaum 1
Geistertempel, Tempelbaum 1
richtig gesamt 64
Geisterhaus, Hausbaum 2
Geisterapfel, Apfelbaum 3
Geisterspiel, Spielbaum 0
Geistertanne, Tannenbaum 1
Geistergeld, Geldbaum 2
Geisterzug, Zugbaum 1
Geistergeschichten, Geschichtsbaum 1
Geisterfluch, Fluchbaum 1
Geistertraum, Traumbaum 1
Geisterfrucht, Fruchtbaum 2
Geisterstamm, Stammbaum 1
Geisterdeku, Dekubaum 1
Geistertrompete, Trompetenbaum 1
Geistertafel, Tafelbaum 2
Geistermonster, Monsterbaum 1
falsch gesamt 20
   
Gun Gale Online, Onlinespiel 96
richtig gesamt 96
   
Schutzschild, Schildwache 37
Schutzmauer, Mauerwache 13
Schutzturm, Turmwache 2
Schutzgeist, Geisterwache 11
Schutzgebet, Gebetswache 2
Schutzmagie, Magierwache 1
Schutztor, Torwache 3
Schutzzauber, Zauberwache 5
Schutzgebiet, Gebietswache 1
Schutzritter, Ritterwache 1
Schutztür, Türwache 1
richtig gesamt 77
Schutzfeuer, Feuerwache 1
Schutzmann, Mannwache 1
Schutzpolizei, Polizeiwache 8
Schutzbürger, Bürgerwache 1
Schutzhaus, Schutzwache 1
Schutzwall, Wallwache 1
falsch gesamt 13
   
Chocobofeder, Federmäppchen 86
Chocoboring, Ringmäppchen 1
richtig gesamt 87
Chocobo-Führerschein, Führerschein-Mäppchen 1
Chocoboreiter, Reitermäppchen 1
Chocobo Luftgarten, Luftgarten Mäppchen 1
Chocobovogel, Vogel Mäppchen 1
Chocobo Schule, Schulmäppchen 1
falsch gesamt 5
   
Piratenkönig, Königsmörder 63
Piratenserie, Serienmörder 14
richtig gesamt 77
Piratenkapitän, Kapitänsmörder 1
Piratenraub, Raubmörder 3
Piratenauftrag, Auftragsmörder 0
Piratenmesser, Messermörder 4
Piratenbande, Bandenmörder 1
Piratenschwert, Schwertmörder 3
Piratenfrau, Frauenmörder 1
falsch gesamt 13
   
3. Block 0
Feuervogel, Vogelscheuche 99
richtig gesamt 99
   
Teufelsfrucht, Fruchtyoghurt 98
richtig gesamt 98
Teufelskind, Kinderyoghurt 1
Teufelsbeeren, Beerenjoghurt 1
falsch gesamt 2
   
Stellargeistmagie, Magiekreis 71
Stellargeistbeschwörung, Beschwörungskreis 7
Stellargeistzauber, Zauberkreis 2
richtig gesamt 80
Stellargeistschlüssel, Schlüsselkreis 9
Stellargeisttier, Tierkreis 3
Stellarkreiszodiac, Zodiackreis 2
falsch gesamt 14
   
Drachenfluch, Fluchzerstörer 21
Drachenwelt, Weltenzerstörer 14