Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

KAT-TUN [Diskussionsforum]


KAT-TUN
:: Fanarts (180)
:: Fanfics (86)
:: Fanliste (189 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (11)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: KAT-TUN
Zurück zu:
:: Serien-Seite

kattun-14.jpg

カトゥーン - katūn

.. eine J-Pop-Gruppe, die von Johnny & Associates gegründet wurde und von ihnen gefördert und vermarktet wird. Der Bandname ist ein Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Mitglieder geformt wurde (Kamenashi, Akanishi, Taguchi, Tanaka, Ueda, Nakamaru).

Inhaltsverzeichnis

Mitglieder

  • Kamenashi Kazuya (jap, 亀梨和也; *23. Februar 1986) wird oft Kame genannt und ist einer der beiden populärsten Mitglieder von Kat-Tun, da er zusammen mit Jin Hauptsänger der Band ist. Er übernimmt die meisten Soloparts. Obwohl er der Jüngste ist, ist er der Hauptsprecher der Band. Er spielte in mehreren Dorama und erhielt dafür zwei Auszeichnungen. Unter anderem spielte er im Frühjahr 2005 mit Akanishi Jin in dem populären Dorama Gokusen 2 an der Seite der durch die Serie populär gewordenen Schauspielern Yukie Nakama. Die Sendung erhielt viel Aufmerksamkeit von den Medien und erhöhte die Beliebtheit der Band, da Kamenashi auch den Titelsong der Serie, Kizuna, sang.
  • Taguchi Junnosuke (田口淳之介; *29. November 1985), immer nur Junno gerufen, hat neben dem Gesangt vor allem akrobatische Fähigkeiten. Sein Markenzeichen ist sein Lächeln. 2004 verletzte er sich am Knie und musste für einige Monate pausieren. 2002 spielte er Zusammen mit Nakai Masahiro von SMAP in dem Film Mohouhan. Im Dorama Ganbatte Ikimasshoi spielte er zusammen mit Anne Suzuki und NewS Mitglied Nishikido Ryo. Er ersetze Uchi Hiroki von NewS, der wegen unerlaubten Alkoholkonsums ab der vierten Episode suspendiert worden war. Taguchi spielte auch bei einem Spezial namens Happy! und es st bestätigt, dass er auch in der Fortsetzung Happy! 2 eine Rolle übernimmt.
  • Ueda Tatsuya (上田竜也; *4. Oktober 1983) ist offiziell Leader der Band. Fans und Bandmitglieder nennen ihn auch Tat-chan oder Uebo. Er kann Klavier und Gitarre spielen. Bisher ist er das einzige Mitglied der Band, welches noch nicht in einem Dorama aufgetreten ist. In letzter Zeit betreibt er Gintore (Muskeltraining) zum Boxen, welches anscheinend durch Dream Boys beeinflusst worden ist.
  • Nakamaru Yuichi (中丸雄一; *4. September 1983) ist das älteste Mitglied der Band und bekannt für seinen Humor. Japanische Fans nennen ihn auch Yucchi, allgemein ist er bei Fans aber als Nakama und Maru bekannt. Sein Markenzeichen ist seine Begabung als menschliche Beatbox. Diese Töne werden auch oft in Liedern der Band integriert. Eer hat in letzter Zeit ebenfalls angefangen Lieder für die Band zu schreiben (z.B. Understandable).

Ehemalige Mitglieder:

  • Akanishi Jin (赤西仁; *4. Juli 1984), oft auch Bakanishi gerufen (jap. baka bedeutet wörtlich blöd oder Idiot), war mit Kamenashi wegen seines Aussehens und seiner Stimme einer der beiden populärsten KAT-TUN Mitglieder. Er kann Gitarre spielen und schreibt auch viele Songs für sich selbst und Kat-Tun, wie z. B. Care, Hesitate, Love or Like und Murasaki. Er übernimmt die schwierigsten Teile der Lieder. Er spielte in den Doramas Gokusen 2, Anego und in einem Dorama Special namens Kurisumasu Nante Daikirai (dt. Ich hasse Weihnachten). Am 12. Oktober 2006 verkündete Jin offiziell in einer Pressekonferrenz, er habe um Erlaubnis gebeten, für eine begrenzte Zeit eine Auszeit nehmen zu dürfen, um im Ausland ein Studium aufzunehmen, da er sich das immer gewünscht habe. Johnny's bestätigte die Erlaubnis und erklärte, Akanishi würde für sechs Monate nach Amerika gehen. Über den Wahrheitsgehgalt dieser Aussagen wird stark spekuliert, ob der Sänger tatsächlich zur Gruppe zurückkehrt, gilt als nicht klar. Im April 2007 kehrte er vorrübergehend nach Japan und zu KAT-TUN zurück. Er begann Ende 2009 mit einigen Solokonzerten und verließ KAT-TUN zugunsten seiner Karriere im Juli 2010, woraufhin eine US-Tour erfolgte, während der er sogar einen Auftritt bei MTV Iggy hatte.
  • Tanaka Kōki (田中聖; *5. November 1985) übernimmt den Rap-Part in den Songs. Er schreibt die meisten Texte der Rapsongs selbst und hat auch angefangen eigene Stücke zu schreiben. Außerdem ist er wie Taguchi sehr akrobatisch. Kōki spielte die Rolle des Kazuya im Dorama My Boss My Hero (jap. マイ☆ボス マイ☆ヒ-ロ-) zusammen mit Nagase Tomoya von TOKIO und Tegoshi Yūya NewS im Sommer 2006. Zusammen traten Kōki und Kamenashi im Herbst 2006 im Dorama Tatta Hitotsu no Koi in Erscheinung.

Am 30. September 2013 wurde der Vertrag zwischen Tanaka Koki und Johnny's Entertainment aufgelöst, da das Idol zu oft vertragswidrig gehandelt hatte.

Biografie

Die Mitglieder von Kat-Tun gehörten alle zu verschiedenen Gruppen von Johnny's Jr., dem Nachwuchs von Johnny & Associates, nachdem sie alle bereits als Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren 1998 der Schule beigetreten waren. 2001 wählte Domouto Koichi von der ebenfalls von Johnny's produzierten Gruppe Kinki Kids sechs Jungen unter den Nachwuchstalenten, die Background-Tänzer für seine Auftritte in der Musikshow Pop Jam des Senders NHK sein sollten. Ihre ersten Auftritte absolvierten sie als Background Tänzer von etablierteren Gruppen wie Kinki Kids oder Arashi. Obwohl ursprünglich als reine Tanzgruppe geplant, gewannen sie unter dem Namen Kat-Tun eine so große Aufmerksamkeit, dass Johnny's sie schließlich in der Besetzung als Popgruppe produzierte. Somit wurden sie in sehr kurzer Zeit zu japanischen Idolen.

Von da an traten sie in zahlreichen Musikshows auf und waren damit in dem Medien dauerhaft präsent. Ihre erste Konzert-DVD ließ nicht lange auf sich warten, obgleich sie noch kein offizielles Debüt hatten. Das änderte sich, als am 16. März 2006 die offizielle Gründung der Band Kat-Tun bekannt gegeben wurde und am 22. März ihre Debütsingle Real Face, ihr Album Best of Kat-tun und die DVD Real Face Film veröffentlicht wurden. Ihr Debüt wurde von einer Tournee durch Japan begleitet.

Mit diesen Veröffentlichungen hatten sie ernormen Erfolg. Bereits zehn Tage nach der Veröffentlichung absolvierten sie ihrem ersten Fernsehauftritt als Kat-tun in der Sendung Pop Jam, gefolgt von Auftritten bei weiteren namhaften Shows wie Music Station.

Im August 2002 präsentierte sich die Band erstmals allein auf der Bühne des Tokyo International Forum mit 3000 Plätzen. Die Besonderheit war, dass Kat-Tun somit als erste der jungen Johnny’s Gruppen selbständig auftreten und eigene Lieder singen durften, eine Möglichkeit, die bis dahin nur den etablierten älteren Gruppen wie SMAP oder Arashi vorbehalten war.

Im Februar des nächsten Jahres veröffentlichten sie ihre erste Live-DVD, eine weitere Seltenheit bei Johnny’s, da Kat-Tun offiziell noch nicht als professionell eingestuft waren. Diese Veröffentlichung setzte sich sofort auf Platz 1 der dazugehörigen Charts.

Am 5. Januar 2005 trat die Gruppe während eines Events zum 100-sten Mal in ihrer Karriere in der Yokohama Arena mit 12.000 Plätzen, auf. Ihre Ende Mai gestartete Tournee musste um zwei zusätzliche Konzerte in der Yokohama Arena erweitert werden, die im August stattfanden.

Im darauffolgendem Jahr veröffentlichten sie am 19. Juli die zweite Sinlge Signal, die sich 555 606 mal verkaufte. Am 12. Oktober 2006 verkündete Akanishi Jin offiziell in einer Pressekonferrenz, er würde für sechs Monate nach Los Angeles gehen, um ein Studium aufzunehmen. Über den Wahrheitsgehgalt dieser Aussagen wird stark spekuliert, ob der Sänger tatsächlich zur Gruppe zurückkehrt, gilt als nicht klar, da die verbliebenen Mitglieder ihre Aktivitäten fortsetzten und nunmehr zu fünft die dritte Single Bokura no Machi de am 7. Dezember veröffentlichten.

Am 10. April 2007 erschien die 3. Live Konzert DVD Live of KAT-TUN Real Face und am 17. April 2007 wurde das 2. KAT-TUN Album cartoon KAT-TUN II you veröffentlicht.

Am Abend des 19. April 2007 traf Akanishi wieder in Japan ein. Am 20. April 2007 wurde eine Pressekonferenz mit allen 6 Mitgliedern abgehalten, in der bekannt gegeben wurde, dass Akanishi offiziell zu KAT-TUN zurückkehrt. Die Konzerttour 2007 hatte zu diesem Zeitpunkt bereits begonnen. Akanishi war von da an bei jedem weiteren Konzert immer mehr involviert. Bei den vier Abschlusskonzerten der Tour im Tokyo Dome im Juni 2007 war er vollständig dabei.

Ihre vierte Single Yorokobi no Uta wurde am 6. Juni veröffentlicht.

Anfang 2010 wurde die 11. Single Love yourself/THE D-MOTION veröffentlicht, die zugleich die letzte offizielle Single war, bei der sich Akanishi Jin als Mitglied der Gruppe beteiligte.

Im Juli 2010 gab Johnny Kitagawa bekannt, dass Akanishi die Gruppe offiziell im gleichen Jahr verlassen werde, um an seiner Solokarriere weiter zu arbeiten. Die Gruppe soll fünfköpfig ohne Akanishi bestehen bleiben, Akanishis A im Bandnamen wird offiziell durch die Erweiterung der Anfangsbuchstaben von KAmenashi ersetzt

Erfolge

Mit der gleichzeitigen Veröffentlichung ihrer Debütsingle Real Face, ihres Albums Best of Kat-tun und der DVD Real Face Film setzten sich KAT-TUN an die Spitze aller drei Charts, was vorher lediglich der Sängerin Hamasaki Ayumi jemals gelungen war. Sie halten den Rekord für die meistverkaufte Debütsingle mit 754 234 verkauften Silberlingen in der ersten Woche und den für die meistverkaufte Debüt-DVD mit 374 202 Verkäufen in der ersten Woche. Das Album Best of Kat-tun ging in derselben Zeit 556 548 mal über die Ladentheke. Außerdem blieb die Single für drei Wochen an der Spitze der Oricon Charts, was ihnen als erster Gruppe im neuen Jahrtausend gelang. In neuen Wochen verkaufte sich die Single über eine Million mal.

Diskografie

Singles

  • Real Face (22.März 2006) - Nummer 1, 1.026.372 verkaufte CDs)
  • SIGNAL (19.Juli 2006) - Nummer 1, 555.606 verkaufte CDs (Stand: 11. September 2006)
  • Bokura no Machi de (7.Dezember 2006)
  • Yorokobi no Uta (6. Juni 2007)
  • Keep the faith (21. November 2007)
  • LIPS (6. Februar 2008)
  • DON'T U EVER STOP (14. Mai 2008)
  • White X´mas (3. Dezember 2008)
  • One Drop (11. Februar 2009)
  • RESCUE (11. März 2009)
  • Love yourself -Kimi ga Kirai na Kimi ga Suki- (10. Februar 2010)
  • Going! (12. Mai 2010)
  • CHANGE UR WORLD (17. November 2010)
  • Ultimate Wheels (02. Februar 2011)
  • White (18. Mai 2011)
  • Run for you (3. August 2011)

Alben

  • Best of KAT-TUN (22.März 2006) - Nummer 1, 726.882 verkaufte CDs
  • cartoon KAT-TUN II You (18. April 2007)
  • KAT-TUN III -Queen of Pirates- (4. Juni 2008)
  • Break the Records -by you & for you- (29. April 2009)
  • NO MORE PAIИ (16. Juni 2010)

DVD/VHS

  • Okayusama wa Kami Sama- Concert 55Nin Ai no Request Kotaete!! (2003)
  • KAT-TUN Live Kaizokuban (2005)
  • Real Face Film (22. März 2006) - 472.772 verkaufte Exemplare (Stand: 23. Oktober 2006)
  • Live of KAT-TUN "Real Face" (11. April 2007)
  • Tour 2007 cartoon KAT-TUN II You (21. November 2007)
  • Live Tour 2008 QUEEN OF PIRATES (1. Januar 2009)
  • KAT-TUN Live Tour 2009 Break the Records (16. Dezember 2009)
  • KAT-TUN No More Pain World Tour (12. Dezember 2010)
  • Akanishi Jin Yellow Gold Tour 3011 (04 Mai 2011)

Shows mit anderen Johnny & Associates Bands:

  • Summary (Musical 2005)
  • SHOCK Digest
  • Dream Boys 2006 (28. Juni 2006) - 171.300 verkaufte Exemplare (Stand: 23. Oktober 2006)

Photobook

  • KAT-TUN 1st in New York (Dezember 2003 bei Wani Books)
  • KAT-TUN Live Document Photobook: Break the Records -by you & for you- (31. August 2009)

Aktivitäten

Wie die meisten anderen Johnny's Bands, sind die Miglieder Kat-tuns japanische Idole, die nicht nur als Gruppe singen und tanzen, sondern auch an verschiedenen Shows von Johnny's und anderen Produktionen beteiligt sind. So werben sie auch für Produkte im japanischen Fernsehen oder treten als Schauspieler in Doramas und Filmen in Erscheinung.

  • TV Shows
2005 wurden KAT-TUN reguläre Teilnehmer der Show Utawara HOT Hit 10, früher bekannt als Minna no Terebi, zusammen mit einem anderen Johnny's Mitglied, Matsumoto Jun von Arashi. Sie moderieren den Shōnen Club auf NHK und traten des Weiteren in anderen Shows wie Yoru Mo Hippare und Hadaka no Shōnen auf.
Seit April 2007 haben KAT-TUN auch ihre eigene TV Variety Show genannt cartoon KAT-TUN.
  • Radio
Kat-tun moderieren mehrere eigene Radiosendungen, so war KAT-TUN Style mit Tanaka Kōki und Taguchi Junnosuke, R-One KAT-TUN mit Ueda Tatsuya und Nakamaru Yuichi.
  • Musicals
KAT-TUN traten schon in zahlreichen Musicals auf, die meist von Johnny's organisiert wurden und in denen folgerichtig Johnny's Bands auftraten. Das bekannteste ist wahrscheinlich Shock mit Koichi Domōto in der Hauptrolle. Ende 2006 wurden sie in Dream Boy, dem ersten Solo-Musical von Hideaki Takizawa von Tackey & Tsubasa neben Kanjani8 als Darsteller integriert. Die Hauptrolle erhielt Kamenashi Kazuya bereits 2005 als Takizawa zu beschäftigt mit dem Dreh des Dramas Yoshitsune war. Summary ist ein weiteres Musical, in dem Kat-tun zusammen mit anderen Gruppen agieren.
  • Werbung
Wie in Japan üblich, steigert die Band ihre Bekanntheit auch durch Werbespots. So treten sie regelmäßig in den Werbeclips der Marken Crunky (Schokoladenwaffeln) und +X (Kaugummi) von Lotte sowie für Lipgloss and Kontaktlinsen von Rohto in Erscheinung.
Kamenashi und Akanishi machen auch Werbung für Dance Dance Revolution: Mario Mix, einem Werbeclip von Nintendo, sowie für Oronamin C und verschiedenen DoCoMo Handy-Werbeclips. In DoCoMOs Werbung ist auch ihr Song Signal zu hören und in dem dazugehörigen Videoclip benutzen sie deutlich sichtbar Geräte der Firma.

Weblinks




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten