Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Webchat:Anleitung [Diskussion]

Webchat: Anleitung
Inhaltsverzeichnis


Fehlendes Bild
Todo.png


Offene Aufgaben für
Webchat:Anleitung
  • Screenshot unter Linux (evtl. existieren Unterschiede zwischen KDE und Gnome?)
  • Beim Erstellen des Screenshots/Log hinzufügen, dass man nichts anderes Kopieren soll um das kopierte nicht aus der Zwischenablage zu verlieren
  • Kodierung der Umlaute erklären / bzw Links zu HOWTOs wie man diese korrekt einstellt
  • Screenshot/Windows: "Speichern" + Speicherort hinzufügen
  • Screenshot/allgemein: "zukommen lassen" näher erläutern, b.B. auf externen Bilderupload oder Bilderupload im eigenen Weblog verweisen
  • Nick-Completion mit Tab-Taste erklären


Diese Seite dient der Übersicht und soll einem dabei helfen schnell das zu finden, was einem bei der Lösung eines Problems bzw. bei der Beantwortung einer Frage hilft.

Worauf sollte ich beim Chatten besonders achten?

Zu eurer eigenen Sicherheit solltet ihr nicht jeden anderen Chatter blind vertrauen. Seid also vorsichtig bei der Herausgabe von persönlichen Daten, wie zum Beispiel eure Adresse oder eure Telefon-/Handynummer oder gar Email-Adresse. Durch solche Angaben kann ein böswilliger Mensch sehr schnell andere Angaben über euch herausfinden und euch damit auch schaden.

Ausserdem solltet ihr auch darauf achten, dass jemand alles Benutzen kann, was ihr demjenigen zukommen lasst. Wenn ihr jemandem zum Beispiel ein Foto zeigt, kann derjenige das Foto speichern und ins Internet stellen oder anderen Chattern zeigen. Das gilt natürlich auch für Texte oder Ähnliches.

Es ist nicht verboten Informationen über sich preis zu geben. Es ist lediglich ein gut gemeinter Rat, bei diesem Thema vorsichtig vorzugehen.

Des Weiteren solltet ihr darauf achten niemals ein Passwort zu geben. Admins werden euch unter keinen Umständen nach einem Passwort fragen! Fallt also bitte nicht auf Drohungen rein wie beispielsweise:

Fehlendes Bild
200px-X_mark.svg.png


Es ist ein Problem mit deinem Account aufgetreten, ich als Admin benötige kurz dein Passwort um zu verhindern, dass du dauerhaft gesperrt wirst.

Falls euch jemand so anspricht, bitte so schnell wie möglich an einen richtigen Op melden.

Wie melde ich einen Regelbruch?

Der Chat ist leider nicht frei von Menschen, die böse Absichten haben. Oftmals wissen Betroffene nicht an wem oder wie sie einen Vorfall richtig melden. Leider bleiben solche Vorfälle dann unentdeckt. Was auch bedeutet, dass auch die Administration da leider nichts dagegen machen kann.

Wir wollen euch hiermit ermutigen solche Ereignisse zu melden.

Es ist nichts schlimmes dabei, wenn man sich irrt und ein Ereignis falsch meldet oder kein "Beweis" für den Vorfall hat. Schlimmer ist es, wenn derjenige mit den bösen Absichten unentdeckt weitermachen kann.

Sollte es euch peinlich sein ein bestimmtes Thema anzusprechen - was durchaus normal ist, wenn man beispielsweise sexuell Belästigt wurde - dann kann man sich gerne aussuchen ob man darüber mit einem Mann oder einer Frau sprechen will. Die Fälle werden alle diskret behandelt. Das heisst ihr braucht keine Angst haben, dass jemand anderes davon erfährt und ihr in irgendeiner Weise schlecht da steht.

Die Administration verurteilt auch Niemanden dafür, wenn man vorher etwas "mit gemacht hat" und es einem dann doch zu viel wurde. Falls man zum Beispiel selbst ausfallend geworden ist und eine Beleidigung meldet, dann werden wir euch darauf hinweisen, dass es keine Lösung ist den anderen ebenfalls zu beleidigen, aber wir werden euch nicht dafür bestrafen, wenn ihr so ehrlich wart und uns das aus eigenen Stücken mitgeteilt habt.

Wie erstelle ich einen Bildschirmfoto / Screenshot?

Fehlendes Bild
Screen-2011-03-24-webchat.png
Beispiel eines Screenshots

Ein Bildschirmfoto (oder auch Screenshot) ist -wie der Name es schon verrät- ein Foto von dem, was man gerade auf seinem Bildschirm sieht. Zum Beispiel kann man damit ein Privatgespräch in dem man beleidigt wurde festhalten um dies als Beweis einem Operator zukommen lassen.

Linux

Druck S-Abf oder Drucken speichert das Foto auf dem Desktop.

Mac

Command ⌘+ Shift ⇧+ 3 erstellt ein Foto und speichert dies (standardmäßig) auf dem Desktop (klappt sogar mit mehreren Monitoren - pro Monitor ein Foto).

Windows

Druck S-Abf oder Drucken kopiert das Foto in die Zwischenablage. Dann öffnet man ein Programm (zB Paint) und geht auf Bearbeiten und dann auf Einfügen (oder Strg+ V)

Wie erstelle ich einen Gesprächsverlauf (Log)?

Ein Gesprächsverlauf ist der Text, der im Chat geschrieben wurde. Wenn man zum Beispiel beleidigt wurde, sollte man den Text sofort mit der Maus markieren und mit Strg+ C (unter Mac ist es Command ⌘+ C) in die Zwischenablage kopieren. Danach kann man ein Textverarbeitungsprogramm öffnen oder direkt einen Operator per ENS anschreiben. Den Gesprächsverlauf kann man dann mit Strg+ V (unter Mac ist es Command ⌘+ V) einfügen.

Ich habe mein Chat-Fenster bereits geschlossen. Wie komme ich an den Gesprächsverlauf (Log)?

Leider ist der Gesprächsverlauf weg, wenn man das Fenster schliesst und den Text nicht kopiert hat oder wenn das Programm abstürzt.

Wenn etwas in dem Channel #anime vorgefallen ist, dann sollte man dem Operator sagen, dass man das Fenster leider geschlossen hat und ihm zusätzlich sagen an welchem Tag (Datum) und zu welcher Uhrzeit (von... bis...) das Ereignis stattgefunden hat, welches man melden möchte.

Einige Leute nutzen Programme mit denen sie im Chat unterwegs sind. Wenn du ein solches Programm benutzt, dann hast du eventuell Glück und es hat den Gesprächsverlauf gespeichert.

Was bedeutet ein @ vor dem Nick?

Fehlendes Bild
Screen-2011-04-04-webchat-op.png
Operator

Ein @ (sprich: ät) vor dem Namen eines Benutzers (siehe Bild) bedeutet, dass der Nutzer Operator in dem Channel (ChanOp) ist. Das heisst er hat das Recht andere Chatter aus diesem Channel zu entfernen. Dies gilt nur für den Channel indem derjenige diese Rechte hat.

Zeichen ChMode Bezeichnung (lang) Bezeichnung (kurz) Rechte
~ q Channel-Owner, Channel-Founder Owner, Founder Kann alles, was auch ein ChAdmin kann.
Kann andere Owner und Services (+S) kicken.
Kann beliebig Rechte verteilen, auch andere Owner oder ChAdmins.
Kann zusätzlich folgende Channel-Modes setzen: u, L, q, a
& a Channel-Admin ChAdmin Kann alles, was auch ein ChanOp kann.
Kann keine anderen ChAdmins kicken.
Kann keine weiteren ChAdmins setzen.
Kann die gleichen Channel-Modes setzen, wie ein ChanOp.
@ o Channel-Operator ChanOp Kann alles, was auch ein HalfOp kann.
Kann andere ChanOps kicken.
Kann andere ChanOps bestimmen.
Darf Channel-Modes setzen: V, T, S, R (nicht auf Animexx), Q, N, K, M, G, C, z, s, p, l, j, f, c, o, h
% h Half-Operator HalfOp Kann alles, was auch ein Voice kann.
Kann keine anderen HalfOps kicken.
Kann keine anderen HalfOps setzen.
Hat die Möglichkeit folgende Channel-Modes zu setzen: t, n, m, k, i, I, e, b
+ v Voice Voice Hat Sprachrechte - das heisst derjenige kann in den Channel schreiben, wenn dieser +m (moderated) ist. Ausserdem kann er schreiben wenn er gebannt ist (Er kann den Channel trotzdem nicht betreten - da er ausserhalb des Channels, ja keine voice Rechte haben kann.) oder den Nick wechseln, wenn ein ~n-Ban auf ihn zutrifft (oder ähnliches). Heisst: für ihn treffen Banmasken nicht zu, wenn dieser Nutzer sich mit diesen Rechten im Channel aufhält.
Siehe auch: Benutzerrechte (LoginServ)

Wie kann ich Op werden?

Wer Interesse daran hat einen Operator-Posten im #anime zu belegen, der darf FroZnShiva (ENS) per ENS eine Bewerbung zukommen lassen.

Kriterien:

  • Mindestalter von 18 (16 mit Einverständnis eines Vormundes)
  • mindestens 6 Monate Animexx-Mitgliedschaft
  • sollte ein bekanntes Gesicht im Chat, also schon vor der Bewerbung regelmäßig im Webchat unterwegs sein
  • nicht negativ auffällig geworden (Dabei zählen grobe Verstöße, nicht weil man einmal darauf hingewiesen wurde, weil man ein Wort gross geschrieben hat.)

In die Bewerbung gehört:

  • Vor- & Nachname
  • Animexx Mitgliedsname (Nick auf der Animexx-Seite, ist beim Bewerben durch ENS automatisch gegeben)
  • Chat-Nick (evtl. NickServ-Account)
  • Alter/Geburtstag
  • Begründung warum man für den Posten geeignet ist (Von sich selbst, keine Begründung von jemand anderen einschicken!)
  • evtl. Vorkenntnisse (Keine Vorkenntnisse zu haben ist kein Problem, das lernt man dann schon.)

Das Team wird entscheiden ob jemand für den Posten geeignet ist und gegebenenfalls für oder gegen eine Einstellung stimmen. Dieser Prozess kann etwas Zeit in Anspruch nehmen, also bitte nicht nachfragen wie es um die Bewerbung steht. Jeder kriegt eine Antwort, unabhängig wie die Entscheidung ist.

Wer oder was ist Waechter?

Waechter ist ein Bot, das heisst ein Programm das einem Chatter und insbesondere den Ops unter die Arme greift.

Was kann Waechter?

Siehe: Befehlsübersicht

Wie komme ich in den Chat?

Zugangsdaten

Server irc.animexx.de
Port 6667
Port (SSL) 6697
offizieller Channel #anime
offizieller Hilfe-Channel #?

Wie richte ich einen IRC-Client ein?

Direktlinkt für IRC-Programme: irc://irc.animexx.de:6667/anime

Anleitungen

Welche nützlichen Befehle gibt es?

Waechter

Siehe: Befehlsübersicht

IRC

Siehe: Befehlsübersicht (UnrealIRCd)

Wie betrete/erstelle ich einen Channel?

Einen Channel kann man betreten indem man folgendes eingibt:

/join #channel

Ein Channel-Name beginnt immer mit einer # (Raute) und ist gefolgt von einem Namen ohne Leerzeichen. channel ist der Channel-Name. Ist der Channel noch nicht vergeben, so wird der automatisch erstellt und man erhält Operator-Rechte in diesem Channel. Also kann man beispielsweise einen Channel mit dem Namen blubber wie folgt betreten (oder erstellen, falls er nicht existiert):

Fehlendes Bild
200px-Symbol_OK.svg.png


/join #blubber

Services

Eine ausführliche Dokumentation gibt es hier: LoginServ

Wie registriere ich einen Channel?

Eine Anleitung dazu gibt es hier: Channel Registrieren

Warum werde ich nach einer Weile immer mal rausgeworfen?

Nach einer Weile wird man immer mal aus dem #anime-Channel herausgeworfen (durch einen Kick). Das passiert, wenn man zu lange Inaktiv war, also nichts zum Chatgeschehen beigetragen hat.

Man kann den Channel jederzeit wieder mit folgendem Befehl betreten:

Fehlendes Bild
200px-Symbol_OK.svg.png


/join #anime

Warum sehe ich keine Umlaute?

Das kann passieren, wenn man die "falsche" Kodierung eingestellt hat. In dem Animexx-Webchat ist das UTF-8.

Am besten fragt ihr direkt im #anime oder einen Operator nach Hilfe.

Kann man farbig schreiben?

Im #anime-Channel werden alle Farben automatisch entfernt. Allerdings kann es durchaus möglich sein, dass es in anderen Channels (oder auch im Query) möglich ist Farbcodes zu verwenden.

Im Webchat kann man zum Beispiel mit %B fett schreiben und mit %C3 in Grün schreiben.

Siehe: Farbcodes im Webchat

Akronyme / Chat-Jargon

Im Chat werden oft Abkürzungen oder Ausdrücke verwendet, mit denen man als Neuling oft nicht viel anfangen kann.

Siehe Wikipedia - Netzjargon
Siehe Wikipedia - Emoticon (Smileys)
Siehe Wikipedia - Computerspieler-Jargon


Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten